Studentische Monatszeitung für Duisburg, Essen und das Ruhrgebiet

STUDIUM & FREIZEIT

Auf dem größten Spieleabend der Welt

Am vergangenen Wochenende fand in den Essener Messehallen die „SPIEL 2013“ statt. Die Internationalen Spieletage sind die weltgrößte Messe für Gesellschaftsspiele und waren in diesem Jahr größer als je zuvor: 828 Aussteller*innen präsentierten ihre…
 

Zur Kasse, bitte!

Wer sich als Nicht-EU-Bürger*in an einer deutschen Hochschule bewerben möchte, hat es nicht leicht. Denn wer aus dem Ausland kommt, muss erst nachweisen, dass der eigene Abschluss auch den deutschen Standards entspricht. Die Universität Duisburg-Essen…
 

Mein Diktator, dein Diktator

Auf dem Duisburger Campus sorgt eine Podiumsdiskussion für Ärger. Obwohl offiziell abgesagt, hat die Duisburger Basisgruppe der Linksjugend Solid eine Veranstaltung zur Unterstützung der Assad-Diktatur in Syrien durchgeführt. Eingeladen war unter anderem…
 

Rechte verprügeln MSV-Ultras

Seit Jahren kämpft die rechte Hooligan-Gruppe „Division“ um die Vorherrschaft auf den Tribünen des MSV Duisburg. Dagegen engagiert sich die Ultragruppe „Kohorte“, die Flagge gegen Rassismus im Stadion zeigt. Nachdem diese jedoch kürzlich ein Banner beim…