Studentische Monatszeitung für Duisburg, Essen und das Ruhrgebiet

STUDIUM & FREIZEIT

Welcome to the Pott

Ob in selbstverwalteten Zentren, Studentenkneipen oder Naherholungsgebieten: „Wo gibt es das beste Bier und wo kann ich abends ausgehen?“ gehören meist zu den großen philosophischen Fragen des Studierendenlebens. akduell zeigt zum Semesterstart, was das…
 

Bleibt die AfD ein One-Hit-Wonder?

Eine Partei rechts der CDU zu etablieren, hatten schon viele versucht. Die Fünf-Prozent-Hürde hielt Schill-Partei, Pro Deutschland, Republikaner und Co. aber bisher weitgehend aus dem Bundestag fern. Um ein Haar hätte es die Neugründung „Alternative für…
 

Margarethe von Trotta neue Mercator-Professorin

Als das Rektorat der Universität Duisburg-Essen (UDE) bekannt gab, dass die Regisseurin Margarethe von Trotta die neue Mercatorprofessorin ist, sorgte es damit für eine handfeste Überraschung– anscheinend hatte niemand etwas zu meckern. Die…
 

Stadtrat kippt Flüchtlings-Konzept

Im Rat der Stadt Essen wollte das Viererbündnis aus CDU, Grünen, FDP und Essener Bürger Bündnis ein für Flüchtlinge abschreckendes Konzept zur Unterbringung von Asylsuchenden einführen. Ein Drei-Phasen-Modell, dass die Lage der Flüchtlinge in Essen massiv…