Studentische Monatszeitung für Duisburg, Essen und das Ruhrgebiet

STUDIUM & FREIZEIT

Wie Märkte Kund*innen erobern

Das Zukunftsinstitut verkauft vermeintliche Lebensstile an Unternehmen.
 

Lernen, Schlange stehen, Verklagen

Zwei Studierende und das Akademische Auslandsamt zu den menschenunwürdigen Verhältnissen vor Ausländerbehörden:
 

Aktivismus in sozialen Medien – wie drei Schülerinnen über Gewalt gegen Frauen aufklären wollen

Drei Schülerinnen aus Schleswig-Holstein wollen mit einem Schulprojekt über Gewalt gegen Frauen aufklären bei Instagram.
 

Redakteur*innen gesucht!

Der AStA der Universität Duisburg-Essen sucht zur Verstärkung der akduell-Redaktion neue Redakteur*innen.
 
 

Veronika Kracher: Die Krise der Männlichkeit und die Neue Rechte

Wir haben mit ihr darüber gesprochen, warum Männer freie Menschen sein könnten, wenn sie mit der hegemonialen Männlichkeit brechen.
 

–>Mein Campuserlebnis<–

Eine Studentin erzählt von unangenehmen Gruppenarbeiten und Hetzkampagnen in einem männerdominierten Studiengang:
 
 

Zwerge, Orks und Elfen

Einmal ein*e Held*in sein – Für Emil und Lea wird dieser Kindheitstraum beim LARP wahr. Was sind eigentlich LARP und Rollenspiele?
 

Weihnachtsferien? Schön wär’s!

Egal ob Jesus-Fan oder nicht – Weihnachtsferien haben wir alle. Aber was machen Studierende in diesen „Ferien“?
 

10 Gründe, warum der Winter schrecklich ist...

Kälte, Dunkelheit, Tristesse: Der Winter ist für unseren Redakteur mit weitem Abstand die schlimmste der vier Jahreszeiten.
 

Weihnachten – das Fest der Familie?

Zwei Perspektiven darauf was Familie an Weihnachten bedeuten oder eben auch nicht bedeuten kann. Ein Pro und Contra:
 

Weihnachtsferien: Öffnungszeiten der Bibliotheken

Auch die Fachbibliotheken gehen über die Ferien teilweise in den Winterschlaf. Wann und wo, lest ihr hier.
 

/Beyond Borders/

Back in the Heimat - reconnecting with Home

The return of the Prodigal Son.