Studentische Monatszeitung für Duisburg, Essen und das Ruhrgebiet

STUDIUM & FREIZEIT

–>Mein Campuserlebnis<–

Eine Studentin erzählt von unangenehmen Gruppenarbeiten und Hetzkampagnen in einem männerdominierten Studiengang:
 
 

Zwerge, Orks und Elfen

Einmal ein*e Held*in sein – Für Emil und Lea wird dieser Kindheitstraum beim LARP wahr. Was sind eigentlich LARP und Rollenspiele?
 

Weihnachtsferien? Schön wär’s!

Egal ob Jesus-Fan oder nicht – Weihnachtsferien haben wir alle. Aber was machen Studierende in diesen „Ferien“?
 

10 Gründe, warum der Winter schrecklich ist...

Kälte, Dunkelheit, Tristesse: Der Winter ist für unseren Redakteur mit weitem Abstand die schlimmste der vier Jahreszeiten.
 

Weihnachten – das Fest der Familie?

Zwei Perspektiven darauf was Familie an Weihnachten bedeuten oder eben auch nicht bedeuten kann. Ein Pro und Contra:
 

Weihnachtsferien: Öffnungszeiten der Bibliotheken

Auch die Fachbibliotheken gehen über die Ferien teilweise in den Winterschlaf. Wann und wo, lest ihr hier.
 

/Beyond Borders/

Back in the Heimat - reconnecting with Home

The return of the Prodigal Son.
 

Staub+Trocken=

20.4

Prozent aller Studierenden in Deutschland erhalten aktuell BAföG

 

Fitness nach der Vorlesung

Wir haben das universitätseigene Fitnessstudio an der Schützenbahn getestet und mit Studierenden gesprochen, die es betreuen.
 

Mehr BAföG ist zu wenig

Das BAföG wird erhöht. Doch die Änderung steht in der Kritik. Marcus Lamprecht dazu:
 

?Studifrage!

„Müssen wir bald alle in Zelten essen, weil die Mensa in Duisburg geschlossen wird?“

 

10 Gründe WGs zu hassen

Wir haben in die tiefsten menschlichen Abgründe der Wohngemeinschaften geblickt: