Studentische Monatszeitung für Duisburg, Essen und das Ruhrgebiet

STUDIUM & FREIZEIT

So wird Lesen (wieder) zur Gewohnheit

Oft lässt sich unsere Routine schon mit ein paar kleinen Tipps aufbrechen und ein Zeitfenster für unsere vergessenen Bücher öffnet sich.
 

Wenn alle im Seminar Expert:innen sind - außer dir

Die erste Seminarsitzung im neuen Semester, und ich fühle mich dumm. So richtig schlimm dumm.
 

Hausarbeitsthemen: Wenn Dozierende nicht antworten

Wie sollte man vorgehen, wenn man Dozierenden bei der Hausarbeitsthemenabsprache nicht erreicht?
 

TU Dortmund testet für Präsenzbetrieb

Einigen Studierenden der TU Dortmund ist aufgrund der neuen Teststrategie die Teilnahme an Präsenzveranstaltungen wieder möglich.
 

Die erste Klausurenphase – ausgerechnet im Onlinesemester

In unserem neuen Campuserlebnis beschreibt unsere Redakteurin, wie Erstis die Klausurenphase im Lockdown erlebt haben.
 

Heillos überfordert mit einer Hausarbeit

Unsere Redakteurin saß Tag und Nacht an ihrer Hausarbeit, um sie noch rechtzeitig abzugeben. Die Literatur war einfach zu kompliziert.
 

Wie Corona den Auslandsaufenthalt erschwert

Johanna fehlt nur noch ihr Auslandsaufenthalt für den Bachelorabschluss. Ohne ihn studiert sie jetzt im Master an der falschen Uni.
 

Viel Luft nach oben beim Online-Semester

Vieles hat in den Online-Semestern gut funktioniert. Möglichkeiten zu Verbesserung bestehen trotzdem. Ein Kommentar.
 

Online-Prüfungsphase: Die UDE zieht Bilanz

Die Online-Prüfungsphase an der UDE neigt sich langsam dem Ende. Wir ziehen Bilanz.
 

Unibibliothek: Spontane Ausleihen wieder möglich

Die Arbeitsplätze in der Unibibliothek bleiben allerdings weiterhin geschlossen.
 

Uniaktiv: Credit Points im Ehrenamt sammeln

Uniaktiv verbindet wissenschaftliche Lehre mit zivilgesellschaftlichem Engagement.
 

WG-Odyssee während der Pandemie

Durch die Pandemie wird die WG-Suche zur Herausforderung.