Studentische Monatszeitung für Duisburg, Essen und das Ruhrgebiet

STUDIUM & FREIZEIT

Mensen in Duisburg und Essen wieder geöffnet

Das Studierendenwerk hat seine Mensen wieder geöffnet. Der Ansturm war größer als erwartet.
 

–>Mein Campuserlebnis<–

Die Plätze in den Seminaren für das nächste Semester sind schwer umkämpft, was passiert aber wenn man die Anmeldephase komplett verpasst?
 

Digitales Semester: It’s coming home!

Unser Redakteur Canberk Köktürk berichtet über die Vorteile des ersten digitalen Semesters an der UDE.
 

UB zum Wintersemester: Das ändert sich für Studis

Neue Öffnungszeiten, Hinweise zur Arbeitsplatzbuchung und Infos für Erstsemester.
 

Ultimate Frisbee: Von UDE-Sportart zum eigenen Verein

Aus der Hochschul-Sportart Ultimate Frisbee bildete sich der Ultimate Lions Club heraus.
 

–>Mein Campuserlebnis<–

Unseren Redakteur führten Recherchen zu einer Seminararbeit zurück in die Uni-Bibliothek. Noch immer verspürt er dort ein Gefühl der Aufregung.
 

Von Feuerzangenbowle benebelt

In der Fachschaftenkonferenz wurde ein Verbot des Films Die Feuerzangenbowle diskutiert.
 

Internet leer? Begrenztes Datenvolumen im Studiwohnheim

Das Studierendenwerk erklärt, warum man im Wohnheim nicht unendlich surfen kann.
 

Schlechter Online-Matheunterricht

Deutschland hinkt hinterher - digital und inhaltlich. Das fanden Forscher*innen der UDE heraus.
 

/Beyond Borders/

Zwischen Fetakäse und Maskenpflicht: Reisen im Corona-Sommer

Gastautorin Larissa Rehbock erzählt, wie sie das Reisen im Corona-Sommer erlebt hat.
 

Neue Gastprofessorin: Andrea Nahles

Andrea Nahles ist ab dem Wintersemester Gastprofessorin für Politikmanagement an der NRW School of Governance.
 

–>Mein Campuserlebnis<–

Onlineklausuren haben so ihre Tücken. Unsere Redakteurin Sophie über Fleißübungen, Unzufriedenheit und knifflige Fragen.