Studentische Monatszeitung für Duisburg, Essen und das Ruhrgebiet

STUDIUM & FREIZEIT

Weihnachten – das Fest der Familie?

Zwei Perspektiven darauf was Familie an Weihnachten bedeuten oder eben auch nicht bedeuten kann. Ein Pro und Contra:
 

Weihnachtsferien: Öffnungszeiten der Bibliotheken

Auch die Fachbibliotheken gehen über die Ferien teilweise in den Winterschlaf. Wann und wo, lest ihr hier.
 

/Beyond Borders/

Back in the Heimat - reconnecting with Home

The return of the Prodigal Son.
 

Staub+Trocken=

20.4

Prozent aller Studierenden in Deutschland erhalten aktuell BAföG

 

Fitness nach der Vorlesung

Wir haben das universitätseigene Fitnessstudio an der Schützenbahn getestet und mit Studierenden gesprochen, die es betreuen.
 

Mehr BAföG ist zu wenig

Das BAföG wird erhöht. Doch die Änderung steht in der Kritik. Marcus Lamprecht dazu:
 

?Studifrage!

„Müssen wir bald alle in Zelten essen, weil die Mensa in Duisburg geschlossen wird?“

 

10 Gründe WGs zu hassen

Wir haben in die tiefsten menschlichen Abgründe der Wohngemeinschaften geblickt:
 

–>Mein Campuserlebnis<–

Wenn man betrunken gerade noch rechtzeitig eine Abgabe einreicht und sich im Seminar schon nicht mehr erinnern kann, was man da gerade fabriziert hat.
 

10 Gründe WGs zu lieben

Klopapier ist alle, irgendetwas schimmelt im Kühlschrank, niemand putzt und doch lieben wir sie. Warum WGs unwiderstehlich sind:
 

/Beyond Borders/

Take a Chill Pill and Relax

Lisbon: A famous travel destination. Our Guest author Mimi, however, is studying in the Western European city. In our column Beyond Borders she tells us how that feels.
 

–>Mein Campuserlebnis<–

Informatik-Student Sven erzählt uns im Campuserlebnis seine ersten Berührungen mit Mathematik an der Universität: „Mathematik ist für Informatiker in der ersten Vorlesung sowieso schon schwer. Und die Übung ist dann noch viel härter. Man muss Vorlesungen besuchen, die Übung besuchen und wie in meinem Fall noch beide Tutoratstermine.”