Studentische Monatszeitung für Duisburg, Essen und das Ruhrgebiet

STUDIUM & FREIZEIT

Perfekte Profs: Hohe Expertise nicht Erstwunsch von Studierenden

Fair, respektvoll, zuverlässig oder schon 1.000 Paper veröffentlicht – worauf kommt es Studierenden an wenn sie sich eine*n perfekte*n Professor*in vorstellen sollen?
 

I’m too old for this shit – Ich bin zu alt für diesen Scheiß

Hört auf euch alt zu fühlen, ihr seid keine 65. Und nehmt meine Sorgen ernst, auch wenn ich in euren Augen noch viel Zeit habe.
 

/Beyond Borders/

Likable unreliability and moody temperatures

Some things are just not reliable in Ireland. Yet, Mirjam wouldn’t want to be anywhere else for her internship abroad than in Dublin.
 

Zehn Dinge, die Erstis wissen sollten

Neu an der Uni? Um Erstis die Nervosität des Unianfangs zu nehmen, haben wir hier eine Liste von 10 hilfreichen Tipps für euren Start gesammelt.
 

–>Mein Campuserlebnis<–

Hier lest ihr, was die Beschwerdestelle der Uni nach einer ungerechten Note für euch tun kann.
 

?Studifrage!

Warum gibt es an der Uni Duisburg-Essen kein Quidditch wie in Bochum?

Wir haben für Quidditch-Affinen unter euch nachgefragt.
 

Redakteur*innen gesucht!

Die akduell sucht wieder Redakteur*innen. Wie du dich bewerben kannst, liest du hier.
 

Profisportler*innen zu Gast an der UDE

Mareike Adams und Fabian Hambüchen waren erfolgreich im Profigeschäft Sport. Auch für Studierende haben sie Ratschläge.
 

?Wer bin ich?

Wisst ihr, wen wir hier suchen? In unserem neuen Format stellen wir euch Personen und vieles mehr von der UDE vor.
 

Pflegearbeit statt Studileben

Wie es ist zu studieren und gleichzeitig jemanden zu pflegen? Unsere Gastautorin hat sich mal umgehört.
 

–>Mein Campuserlebnis<–

Studentin Nina erzählt von einer besonderen Begegnung in der Bibliothek der UDE.
 

/Beyond Borders/

Be aware – rental scammers everywhere

If it’s too good to be true, it probably isn’t true. Rental scammers are everywhere, says Mirjam, who currently lives in Dublin.