Studentische Monatszeitung für Duisburg, Essen und das Ruhrgebiet

STUDIUM & FREIZEIT

?Studifrage!

Wann wird der Duisburger Hauptbahnhof endlich erneuert?

26.03.2019 13:53 - Dennis Pesch

Gestellt von Studierenden auf einer Postkarte

Laut Deutscher Bahn hat das Eisenbahn-Bundesamt den Beschluss, das Projekt durchzuführen, im Mai 2016 erlassen. „Seit 2017 finden vorbereitende Arbeiten statt. Ursprünglich war vorgesehen, die Hauptbauarbeiten im Januar 2019 zu beginnen.“ Weil die Ausschreibung im Sommer 2018 „jedoch kein annehmbares Ergebnis gebracht“ hätten, sei das Ausschreibungsverfahren aufgehoben worden. „Daher kann der ursprünglich geplante Bauablauf mit den angemeldeten Gleissperrungen nicht eingehalten werden”, so die Bahn. Ein neuer Termin für den Baustart stehe noch nicht fest. Für die Übergangszeit plane die Bahn, „schadhafte Stellen am Dach bereits zu beheben und weitere Modernisierungs- und Renovierungsprojekte durchzuführen.“

Ist doch nur ein Mückenstich

Ein lauer Sommerabend auf der Wiese kann durch Mücken zum Horror werden. Was im Körper vor und nach einem Mückenstich passiert, erklärt Medizinstudentin Sophia.
 

Staub+Trocken=

7988

Lehramtsstudierende gibt es an der UDE

Die Lehramtsstudierenden machen einen nicht unerheblichen Teil unserer Studierendenschaft aus.
 

Container als Übergangslösung für den Raum der Stille

Über zwei Jahre nach den ersten Planungen hat die Universität Duisburg-Essen Container als Übergangslösung bestellt.
 
Konversation wird geladen