Studentische Monatszeitung für Duisburg, Essen und das Ruhrgebiet

STUDIUM & FREIZEIT

?Studifrage!

Wann wird der Duisburger Hauptbahnhof endlich erneuert?

26.03.2019 13:53 - Dennis Pesch

Gestellt von Studierenden auf einer Postkarte

Laut Deutscher Bahn hat das Eisenbahn-Bundesamt den Beschluss, das Projekt durchzuführen, im Mai 2016 erlassen. „Seit 2017 finden vorbereitende Arbeiten statt. Ursprünglich war vorgesehen, die Hauptbauarbeiten im Januar 2019 zu beginnen.“ Weil die Ausschreibung im Sommer 2018 „jedoch kein annehmbares Ergebnis gebracht“ hätten, sei das Ausschreibungsverfahren aufgehoben worden. „Daher kann der ursprünglich geplante Bauablauf mit den angemeldeten Gleissperrungen nicht eingehalten werden”, so die Bahn. Ein neuer Termin für den Baustart stehe noch nicht fest. Für die Übergangszeit plane die Bahn, „schadhafte Stellen am Dach bereits zu beheben und weitere Modernisierungs- und Renovierungsprojekte durchzuführen.“

Revolution und Klangketten

Die akduell war vor Ort bei der Jahresausstellung der Kunstpraxis an der UDE. Unter anderem schaute sie sich das Pic of the Day an.
 

Dampft ab!

E-Zigaretten sollten die Welt verbessern, nicht verschlimmern.
 

Soziokulturelles Zentrum in Duisburg: Vielversprechende Ortsbegehung

Duisburg könnte schon bald ein Soziokulturelles Zentrum bekommen. Wir waren bei der Ortsbegehung des potenziellen Raums.
 
Konversation wird geladen