Studentische Monatszeitung für Duisburg, Essen und das Ruhrgebiet

STUDIUM & FREIZEIT

Alle Infos rund um das Campusfest

So bunt und umweltschonend soll das Campusfest werden.

[Bild: AStA DUE]

25.06.2019 13:19 - David Peters

Am Freitag, 28. Juni, findet ab 14 Uhr auf dem Essener Campus das Campusfest des AStA statt. Dieses Jahr trägt es den Titel „Baum und Bass“ und soll sich rund um das Thema Klimaschutz drehen, aber auch die musikalischen Acts und andere Aktionen kommen nicht zu kurz.
 
Das diesjährige AStA-Campusfest in Essen steht ganz unter dem Motto Klimaschutz und Nachhaltigkeit. Das soll sich besonders bei den Essensständen bemerkbar machen. Deren Angebot soll nämlich möglichst vegan, regional und saisonal sein. Euch erwartet ein breites Spektrum von Eis bis Pommes. Auch bei den Getränken soll auf Nachhaltigkeit geachtet werden. Die werden in Mehrwegbechern ausgeschenkt oder aber in biologisch abbaubaren oder essbaren Behältnissen.

Zugezogen Maskulin als Headliner

Das Berliner Hip-Hop-Duo Zugezogen Maskulin sorgt für die musikalische Untermalung.  Außerdem mit dabei: Maryaka, CocoPilots, JAQEE, Molly Punch und Kochkraft durch KMA. Für die Leute, denen das noch nicht genug ist, gibt es noch zwei DJ-Floors. Diese befinden sich vor dem AStA und beim Rondell.

Auch abseits der Musik wird einiges geboten. Das Theater an der Ruhr bietet beispielsweise Workshops an oder man verbindet Sport und Alkohol bei einer Bier-Yoga-Session. Dazu kommen noch das Soundsalat Kollektiv, bei dem ihr euch schminken lassen könnt. Wem das nicht weit genug geht, der kann sich auch gleich eine kostenlose Sommerfrisur schneiden lassen.

Außerdem wird der Freiraum aus Duisburg fürs Campusfest auf die Sonnenterasse am Essener Campus ziehen. Hier erwarten euch kalte Getränke und Kuchen. Dazu kommen noch über 23 Stände von Hochschulgruppen, Fachschaften und Initiativen mit einem vielfältigen Angebot an Aktionen. Auch die akduell ist mit einem Stand vertreten, wir freuen uns auf das ein oder andere Gespräch mit euch.

Angesichts der zu erwartenden hohen Temperaturen empfiehlt es sich auf Sonnenschutz zu achten und ausreichend zu trinken. Auf dem gesamten Gelände herrscht außerdem ein Glasflaschenverbot.

 

akduell auf dem Campusfest 2018

Es gab viel zu sehen, hören und schmecken bei Unitopia am 29. Juni. Wir haben ein paar Besucher*innen abgelichtet.
 

Staub+Trocken=

9211

Nutzer*innen sind auf incels.is, einem der größten Incelforen weltweit (Stand: März 2019)

Wie viele User das Portal incels.is hat und über was sich dort ausgetauscht wird, erfahrt ihr hier.
 

Danke Gehirn, dass du lesen kannst!

Wir haben mit Professor Dr. Peter Matussek darüber gesprochen, welche Leistung unser Gehirn beim Lesen erbringen muss.
 
Konversation wird geladen