Studentische Monatszeitung für Duisburg, Essen und das Ruhrgebiet

SCHWERPUNKT

Staub+Trocken=

80

Prozent der Stellen im Mittelbau sind befristet

31.12.2018 14:30 - Maren Wenzel

Die sogenannten wissenschaftlichen und künstlerischen Mitarbeitenden leisten abseits der Professor*innen einen Großteil der Lehre und Forschung an den Universitäten.

Dass vier Fünftel der Stellen befristet sind, sorgt immer wieder für Kampagnen und Offene Briefe seitens Gewerkschaften und Initiativen aus dem Mittelbau. Seit 2007 steigen die Befristungen aufgrund des Wissenschaftszeitvertragsgesetz.

Opposition vs. Koalition: Die vergangene StuPa-Sitzung

Bei der letzten Sitzung des Studierendenparlament debattierten die Parlamentarier*innen um einige Dringlichkeitsanträge und den neuen Wahltermin.
 

Karneval: Wer braucht das eigentlich?

Frohnatur? Klar, aber nicht beim Karneval. Warum die „fünfte Jahreszeit“ einfach nur nervt.
 

Der Teufel trägt Sparda

Mit der Veröffentlichung von Devil May Cry 5 hat Entwickler Capcom wieder einmal gezeigt, wie wichtig Spiele wie diese sind.
 
Konversation wird geladen