Studentische Monatszeitung für Duisburg, Essen und das Ruhrgebiet

RATGEBER & TERMINE

Offen im Denken - Beschränkt im Handeln

Der Bürger hört sich gerne reden und erfindet munter zahlreiche Gremien und Institutionen, die allein dazu dienen, sein übermäßiges Redebedürfnis zu stillen. Wie wir hören müssen, führt ein Universitätsrektor in Essen nun sogar geschlossene…
 

Leibesertüchtigung

Es ist wahrlich eine Ironie des Schicksals, dass im Finale der Champions League zwei deutsche Vereine aufeinander treffen, die nach den führenden Königreichen des Heiligen Römischen Reiches deutscher Nation benannt sind: Die Preußen, nichts anderes heißt…
 

Homestory: Der Mann hinter den Kolumnen

Er ist eigentlich kein Mann großer Worte. Umso mehr wissen wir, was wir an ihm haben: Woche für Woche liefert Baron Friedrich von Einhalt scharfsinnige politische Analysen, die wir mit Freude jeweils auf dieser Seite abdrucken. Doch wer ist der Mann…
 

Der Wurstbürger

Ob mit Pferd oder ohne Pferd: Wer die Wurst nicht ehrt, lebt verkehrt. Die Wurstigkeit ist des Bürgers Achillesferse und nichts repräsentiert diese so sehr wie der Bourgeois Hoeneß, der seinen Vornamen einst zum pseudoproletarischen Uli verwurstete.