Ekelbaron-294x3001Ohne das alte Griechenland wäre der Welt nicht bloß das Schmierentheater der Demokratie erspart geblieben, auch der bürgerliche Zeitgeist müsste ohne den langlebigen Kitsch auskommen, der seit der Renaissance Vehikel bürgerlicher Selbstüberschätzung ist. Mit Hilfe falsch verstandener Philosophie erschuf man sich ein goldenes Kalb. Griechenland als Wiege von Kultur, Intelligenz und modernem Staatswesen wurde gegen die göttliche Ordnung in Stellung gebracht.">
Studentische Monatszeitung für Duisburg, Essen und das Ruhrgebiet

RATGEBER & TERMINE

Der Olympische Spuk

12.02.2014 15:00 - Friedrich von Einhalt



Ohne das alte Griechenland wäre der Welt nicht bloß das Schmierentheater der Demokratie erspart geblieben, auch der bürgerliche Zeitgeist müsste ohne den langlebigen Kitsch auskommen, der seit der Renaissance Vehikel bürgerlicher Selbstüberschätzung ist. Mit Hilfe falsch verstandener Philosophie erschuf man sich ein goldenes Kalb. Griechenland als Wiege von Kultur, Intelligenz und modernem Staatswesen wurde gegen die göttliche Ordnung in Stellung gebracht.

Oft wird hierbei übersehen, dass diese bürgerlichen Mysterien wenig mit der historischen Wahrheit gemein haben. Am offensichtlichsten wird dies noch bei den modernen Olympischen Spielen, die sich in Sachen Pathos stets gegenseitig zu überbieten trachteten, dabei aber eine gleichsam austauschbare Aneinanderreihung einfacher Leibesübungen bleiben.

Hier feiert der Bürger seine Nation, die sich im Wettstreit mit anderen beweist. Hier schaut er auf zu Mannsbildern, die als Wurmfortsatz der Technik den wenig ritterlichen Soldaten moderner Armeen gleichen. Hier ist der Zuschauer Gott und schaut herab auf die derzeitigen Kronen seiner Schöpfung, die sich ihm zu Ehren um die Ehre des Sieges streiten. Der in die Demokratie geworfene Bürger könnte im Rausch erahnen, was es bedeutet, Teil einer göttlichen Ordnung zu sein, stattdessen verherrlicht er das zutiefst Menschliche und setzt es an Gottes Stelle.

Hochachtungsvoll,

Friedrich von Einhalt 

10 Dinge, die an der Vorweihnachtszeit hervorragend sind

Hier findest du 10 Dinge, die an der Weihnachtszeit toll sind.
 

Die Weihnachtszeit bringt mich zum Weinen

Die Weihnachtszeit ist ein Drama in vier Akten für unsere Redakteurin Jacqueline.
 

Studiengänge an der UDE: Energy Science

Kombiniert man diverse Naturwissenschaften, Englisch und Energie, kommt am Ende Energy Science heraus. Eine Vorstellung des Studiengangs.
 
Konversation wird geladen