Studentische Monatszeitung für Duisburg, Essen und das Ruhrgebiet

Artikel

Gehen der UDE die Farben aus?

 

Gleichstellung geht alle an

An der Universität Duisburg Essen bemühen sich engagierte Studierende und Mitarbeiter*innen täglich um die Gleichstellung der Geschlechter. Schon seit längerem gibt es an der UDE das Gleichstellungsbüro, das sich mit dem Problem der Geschlechterdiskriminierung beschäftigt, vielen Studierenden aber unbekannt sind.
 

Polnische Geschichte: Kontroverse Aufarbeitung

 

Künstlerische Freiheit

 

Die Welt braucht eine Bühne

Es soll sie noch geben – diese kleinen, unabhängigen Buchläden mit eigenem Charakter. Die Buchhandlung „Weltbühne“ in der Duisburger Gneisenaustraße 226  ist eine davon. Im Gegensatz zu den großen Buchhandlungsketten wie Mayersche und anderen, muss Helmut Loeven keine Menschen dafür bezahlen, künstlich aufgezogene Entstehungsgeschichten zu erfinden. Denn dieser Schriftsteller hat mit seiner Buchhandlung und seinen Schriftstücken selbst Geschichte geschrieben. Jetzt gehen Gerüchte um, dass das linke Unikat bald schließen soll.
 

Aufgelesen: 11.01.2013