Studentische Monatszeitung für Duisburg, Essen und das Ruhrgebiet

Schreibt häufig über Kultur und Gesellschaft. Am liebsten über Themen, die sie auf irgendeine Art und Weise berühren, belustigen oder erschrecken.

Artikel

Beschäftigungsverhältnisse der Doktorand*innen werden weiter diskutiert

Die ungleichen Beschäftigungsverhältnisse der Doktorand*innen an der UDE wurden auch bei der Senatssitzung weiter diskutiert.
Von Laura Lindemann in Hochschulpolitik
 

Eine Schmiede der guten Ideen

Secondhand-Laden, Fahrradwerkstatt und Café unter einem Dach? Im Fachgeschäft für Stadtwandel in Essen ist das möglich.
Von Laura Lindemann in Lokales
 

„Raus muss alles, was den Raum verstellt und auch das Denken“

Das Bauhaus feiert in diesem Jahr seinen 100. Geburtstag. Seine revolutionären Impulse sind noch heute wichtig - und das nicht nur für Architekt*innen.
Von Laura Lindemann in Kultur
 

Roboter-Festival: Die verlorene Stimme

Künstliche Intelligenz ist in. Aber die Menschheit entfremdet sich von sich selbst. Damit beschäftigt die Kultur-Welt beim „Hi, Robot!“-Festival.
Von Laura Lindemann in Kultur
 

Früher nach Kohle gegraben – heute Kunst geschaffen

Wenn aus Industrie Kultur wird, dann profitieren ganze Viertel davon. Zum Beispiel der Essener Norden.
Von Laura Lindemann in Gesellschaft
 

Beziehungsweise

Herzrasen statt Kastenflimmern

Jonas war süchtig nach Pornos. Wie das einer Beziehung schaden kann und welche Lösungen es gibt, erfahrt ihr hier.