Studentische Monatszeitung für Duisburg, Essen und das Ruhrgebiet

Julia war von November 2017 bis August 2021 Redaktionsmitglied und interessiert sich besonders für die Themen Musik, China und Wissenschaft. Ansonsten liebt sie Punkrock und Grünen Tee.

Artikel

Ein schwerer Abschied vom Campus

Unsere Redakteurin Julia steht kurz vor ihrer Masterarbeit. Trotzdem denkt sie oft daran, wie es war, ein Ersti zu sein.
 

Obacht vor dem Hochstaplersyndrom

„Ich bin unfähig und alle werden es merken.“ Dr. Klinkhammer erklärt das Hochstaplersyndrom und warum gerade Studis oft betroffen sind.
 

Alternativer Stadtrundgang: Hier tobten die Nazis in Essen

15 Stationen innerhalb des Stadtzentrums veranschaulichen die Bandbreite der nationalsozialistischen Verbrechen in Essen.
 

„Wo sind meine Trans-Kolleginnen und -Kollegen?“

Prof. Dr. Georgios Paslakis von der RUB will Therapien für vulnerable Gruppen wie ethnische oder sexuelle Minderheiten entwickeln. 


 

Konfuzius-Institut: Instrument der Propaganda?

Die Vorwürfe gegen das Konfuzius-Institut sind fast so alt wie die Einrichtung selbst. Wir schauen uns an, was an den Gerüchten dran ist.
 

Kunst hautnah spüren

Das Performance-Kollektiv dorisdean beschäftigt sich in einem aktuellen Projekt damit, ob und wie man Gefühle vermitteln kann.