Studentische Monatszeitung für Duisburg, Essen und das Ruhrgebiet

Artikel

Schweißgetränkter Märchenwald

Bei bestem Festivalwetter zeigte sich der Duisburger Campus am vergangenen Freitag, 7. Juli, von seiner märchenhaften Seite. Neben Bier und Bands gab es diverse Buden, an denen sich die Studierendenschaft präsentierte.
Von Daniel Veutgen in
 

Ein kurzes Durchatmen

Ganz entspannt mitten auf der Hindenburgstraße in Richtung Universität laufen? Oder einfach am Berliner Platz quer über die Kreuzung? Was an den meisten Tagen ein waghalsiges Unterfangen darstellt, war am vergangenen Sonntag, 2. Juli, ganz ungefährlich. Wegen des Tags der Bewegung im Rahmen der Grünen Hauptstadt Essen waren große Teile der Innenstadt für Autos
Von Daniel Veutgen in
 

Was ist das für 1 Coplife?

Die Polizei – dein Freund und Helfer – bekannt aus den Negativschlagzeilen der Presselandschaft wegen Augen-OPs nach Wasserwerfereinsatz, der Abschiebung von Schüler*innen direkt aus dem Klassenzimmer heraus - oder Racial Profiling, gibt es jetzt auch in der Mallorca-Edition. Berliner Hundertschaften haben es sich nicht nehmen lassen, in Hamburg vor dem G20-Gipfel ordentlich auf den Putz zu hauen und wurden prompt zurückbeordert.
Von Daniel Veutgen in
 

Nimm das, Takeshi!

Wir haben’s getan – wir haben‘s geschafft. Was wir getan haben? Die akduell hat Takeshi bezwungen! Neben uns noch andere Teams und insgesamt fast 40 Einzelkämpfer*innen. Auch wenn am Ende des Hindernisparcours ein ausgelaugter und mit dem ein oder anderen blauen Fleck überzogener Körper steht und der Schutzhelm war auch nicht nur zur Zierde dabei.
Von Daniel Veutgen in
 

Achtung, Verwechslungsgefahr!

Nachdem das Musikfestival Ring am Rock wegen Terrorgefahr unterbrochen werden musste, haben die Ermittler*innen nun die Ursache festgestellt: Ein Schreibfehler auf der Personalliste.  Da hat sich Stock am Ring-Veranstalter Marcel Fliederberg also ganz umsonst über Muslim*as aufgeregt.
Von Daniel Veutgen in
 

NRW-Studiengebühren sind blanker Hohn

Von Daniel Veutgen in