Studentische Monatszeitung für Duisburg, Essen und das Ruhrgebiet

Artikel

Schönheit oder Egoismus

 

Vernetzen, Teilen, Protestieren

Im Ruhrgebiet gibt es mittlerweile zahlreiche Projekte, in denen Studierende geflüchtete Menschen unterstützen können. Ob durch Sprachkurse, Spenden oder Buttons, die zur Mitfahrt auf dem Semesterticket einladen: Die Möglichkeiten sind vielfältig, aber…
 

15 Quadratmeter fassbares Leid

Kunst sollte es ausdrücklich nicht sein: Am vergangenen Mittwoch zeigte das Bochumer Schauspielhaus kein Theaterstück, sondern einen LKW der Spedition Graf, baugleich mit eben jenem Wagen, in dem eine Woche zuvor 71 Menschen auf der Flucht in die…
 

Lernziel Loyalität?

In den vergangenen Wochen berichtete die akduell bereits über die Einflussnahme von Bundeswehr und Privatunternehmen auf den Lehrbetrieb der Universität Duisburg-Essen (UDE). Auch Geheimdienste nutzen die universitäre Bühne zur Selbstdarstellung und…
 

Die Mauer muss weg!

Schon seit anderthalb Monaten steht das Wahlergebnis fest, das Studierendenparlament hat längst getagt und Ausschüsse gebildet, aber ein neuer AStA ist noch immer nicht in Sicht. Gut für die Referent*innen der alten Koalition aus Grüner Hochschulgruppe…
 

Essentialistische Essenzen?

Als erste Universität weltweit präsentierte die Ruhr-Universität Bochum (RUB) in der vergangenen Woche ihr hauseigenes Unisexparfüm „Knowledge by RUB“. Der Parfümeur Geza Schön entwarf das blaue Wunder auf Basis von Forschungsergebnissen der renommierten…