Studentische Monatszeitung für Duisburg, Essen und das Ruhrgebiet

Sophie ist seit Mai 2018 Teil der Redaktion und schreibt am liebsten über Menschen und ihre Geschichten am Campus oder in der Gesellschaft.

Artikel

Botschaft verhindert Auftritte kurdischer Musiker

Die Deutsche Botschaft in Ankara verweigerte dem zwei kurdischen Musikern das Visum.
 

Medizin: Studienplätze werden anders vergeben

Ab dem Sommersemester 2020 gibt es ein neues Verfahren, nach dem die Studienplätze für medizinische Fächer vergeben werden.
 

Keine Kohle: Internationale Härtefälle

Immer mehr internationale Studis beantragen finanzielle Hilfe beim AStA, weil sie sich das Semesterticket nicht leisten können.
 

Hürdenlauf: Internationale Studis an der UDE

19 Prozent der Studierenden an der Uni Duisburg-Essen sind international. Sie müssen einige Hürden nehmen, von denen die deutschen Studis nichts wissen.
 

Was hat der AStA in neun Monaten erreicht?

Der AStA hat seine Amtszeit fast abgeschlossen. Was hat er in einem Jahr erreicht?
 

Lucke - nur ein unpolitischer Wissenschaftler?

Freie Lehre, Meinungsfreiheit, Rechtsruck: Luckes Rückkehr an die Uni Hamburg sorgt für hitzige Debatten.