Studentische Monatszeitung für Duisburg, Essen und das Ruhrgebiet

Hi, ich bin Lena und seit Ende März '19 bei der akduell dabei. Ich widme mich hier vielen gesellschaftlichen Themen in Kolumnen und Kommentaren.

Artikel

Warum ich gute Ratschläge gebe, aber sie selbst nicht umsetze

Gute Ratschläge geben, aber sie im eigenen Leben selbst nicht umsetzen können. Ein Dilemma.
Von Lena Janßen in Ratgeber & Termine
 

fzs: Wechsel im Vorstand ab November

Wechsel im fzs-Vorstand: zum ersten November legt Amanda Steinmaus ihr Amt nieder.
Von Lena Janßen in Hochschulpolitik
 

Es ist genug!

Unsere Redakteurin berichtet von einem sexuellen Übergriff, der ihr vor kurzem passierte.
Von Lena Janßen in Gesellschaft
 

Leben auf der Venus?

Vor kurzem berichteten 19 Wissenschaftler:innen in der Fachzeitschrift Nature Astronomy vom Fund einer Substanz mit dem Namen Phosphin-Gas.
Von Lena Janßen in Wissenschaft
 

FFF – Aufruf zu weltweitem Klimastreik

Am vergangenen Freitag rief die Bewegung Fridays For Future (FFF) zum globalen Klimastreik auf – zum ersten Mal seit der Corona-Krise.
Von Lena Janßen in Gesellschaft
 

Beziehungsweise

Liebe auf Distanz

In unserem Beziehungsweise geht es dieses Mal um Fernbeziehungen. Kann das funktionieren?