Studentische Monatszeitung für Duisburg, Essen und das Ruhrgebiet

Jacqueline wird lieber Jacky genannt und ist seit Dezember 2018 bei der akduell. Sie schreibt leidenschaftlich gern über Nachtleben, Kultur, Wissenschaft und alles dazwischen. In ihrer Freizeit ist sie semi-professionelle Raverin oder kein Fan von Dingen.

Artikel

Bib-Geheimnisse aufgeklärt: Das mit dem Toaster

Wir haben für euch auch noch die letzten Bib-Geheimnisse entschlüsselt, damit ihr es nicht tun müsst.
 

How to UB: Was Ihr bisher noch nicht über die Unibibliothek wusstet

Unser Ratgeber verrät euch, was ihr bisher noch nicht über die Bibliothek der UDE wusstet.
 

Muss der Bundestag kleiner werden?

Momentan sitzen im Bundestag 111 mehr Abgeordnete als vorgesehen. Doch was heißt das überhaupt?
 

Die UDE im Jahresrückblick: Das ist 2019 passiert

Wir werfen einen Blick zurück: Welche Themen waren in Studium, Lehre und in der Hochschulpolitik relevant?
 

Staub+Trocken=

2500

Jüdinnen und Juden lebten 1933 in Duisburg.

Im aktuellen Staubtrocken geht es um die Vertreibung, Verfolgung und politische Repression von Juden und Jüdinnen 1933 in Duisburg.
 

Nationalsozialismus verstehen lernen: das ZfE Duisburg

Das ZfE in Duisburg bietet verschiedene pädagogische Programme an, um zur NS-Zeit zu forschen und zu lernen. Wir waren ein Mal dabei.