Studentische Monatszeitung für Duisburg, Essen und das Ruhrgebiet

Aufgelesen: 12.12 - Von Cannabis, dem Friedensnobelpreis und sozialer Gerechtigkeit!

Darauf klickt die akduell-Redaktion: Persönlich ausgewählte Links und Leseempfehlungen gibt es regelmäßig in unserer Online-Rubrik “aufgelesen”.
 

HLP! #6: Pony, was hälst du von Gewalt?

 

Gegendarstellung

 

Das Imperium exportiert zurück

 

Alle sagen China, China

China ist weit mehr als klappernde Holzstäbchen und der allgegenwärtig drohende Tod durch Überarbeitung: Auf 50 Postern dokumentiert eine neue Ausstellung am Institut für Ostasienwissenschaften (IN-EAST) der Universität Duisburg-Essen (UDE) wie wenig die…
 

Kommerzialisierung von menschlichem Leben?

Der Bundesgerichtshof hat sein Urteil gefällt: Nach langjährigem Gerichtsstreit gegen die Umweltschutzorganisation Greenpeace darf der Bonner Neuropathologe Oliver Brüstle die Nutzung von Stammzellentechnik legal patentieren lassen - jedoch nur wenn dafür…
 

Aufgelesen am 10.12.

 

Meine Konflikte, deine Konflikte

In politischen Diskursen hält sich hartnäckig die Behauptung, dass Migrant*innen Konflikte aus ihren Heimatländern importieren würden. Diese These wird oftmals benutzt, um eine repressive Ausländer*innen- und Asylpolitik zu rechtfertigen, bei der die…
 

Schlupflöcher für militante Raucher*innen

Am vergangenen Donnerstag hat die rot-grüne Mehrheit im Düsseldorfer Landtag eine Verschärfung der Rauchverbote in NRW beschlossen. Ab Mai 2013 soll das Gesetz nach bayrischem Vorbild in Kraft treten. Ministerin Barbara Steffens hofft damit, Schlupflöcher…
 

Unicum vom Campus kicken

Nicht nur in der akduell-Redaktion ist der sexistische Inhalt der Unicum-Tüten, die bundesweit an den Unis verteilt worden sind, auf Kritik gestoßen (siehe akduell Nr. 4). In Marburg gab es gleich zweifachen Protest gegen die Verteilaktion.
 

Wie fair ist Fairtrade?

„Kauf doch nicht die billigen Bananen, die Teuren sind meistens fair gehandelt.“ Ein Irrtum, der weit verbreitet ist. Wer wirklich fair gehandelte Produkte kaufen will, sollte sich vorher informieren. Es reicht nicht sich auf die „guten“ Marken und ihren…
 

Der Bluff mit der Master-Messe

Es ist eine groß angelegte Kampagne: An der Uni Duisburg-Essen und an den anderen NRW-Hochschulen werben Flyer und Plakate für eine Master-Messe in Münster. Doch was wie eine gute Informationsmöglichkeit für angehende Bachelor-Absolvent*innen aussieht,…
 

HLP! #5: Warum Helmi 23 Semester Maschinenbau studiert hat

 

World of Gendercraft

Manchmal reichen schon Kleinigkeiten wie eine misslungene Glosse zum Thema ‚Frauenquote‘, um eine große Kommentarschlacht loszutreten. Ein Autor von Cicero-Online beklagt sich über vermeintliche Vorteile von Frauen unter 30. Konstantin Sakkas Text ist ein…
 

Der Traum vom Kita-Platz

Soziale Ungleichheit an der Uni: Wer glaubt es gäbe sie nur in den Hörsälen liegt falsch. Zwei Kinderbetreuungen befinden sich am Campus Essen unmittelbar nebeneinander, doch die Mittel, die ihnen zur Verfügung stehen, könnten nicht ungleicher sein.…
 

Mund auf gegen Leukämie

Jede*r fünfte Erkrankte findet keine Stammzellenspende. Typisierungsaktionen in Essen sollen neue Spender*innen finden.
 

Stereotype aus der Tüte

Verteiler*innen an einem Promo-Stand geben Werbegeschenke an Studis heraus. Sie unterscheiden: männlich oder weiblich?
 

Zum biologischen Geschlechte

Die bürgerlichen Revolutionen nahmen dem Adel seine Privilegien. Das heutige Bürgertum nimmt ihm seine Würde.
 

Bibliotheken sollen bleiben

In Essen formiert sich Widerstand gegen die kommunale Kürzungspolitik, die vor allem den sozialen Bereich betrifft.
 

Ist die UDE fit für den Doppeljahrgang?

Rektorat, AStA und Landesregierung haben sich darüber ausgetauscht, was passiert, wenn zwei Abiturjahrgänge an die UDE strömen.
 

Aufgelesen am 28.11.

Hitzige Debatten, spannende Analysen und streitbare Meinungen: lest ihr in unserem regelmäßigen Feature "Aufgelesen".
 

HLP #4: A Party is sweet like Honey-O-Honey-O!

 

Wenn der Himmel grau bleibt

Winter – während für die Einen eine Zeit der Besinnung und Gemütlichkeit beginnt, fängt für die Anderen eine neue Saison der Winterdepressionen an. Ein Problem, das auch Studierende haben. Nicht jeder „Winter-Blues“ ist allerdings eine ausgewachsene…
 

Aufgelesen: 26.11.2012

Darauf klickt die akduell-Redaktion: Persönlich ausgewählte Links und Leseempfehlungen gibt es regelmäßig in unserer Online-Rubrik “aufgelesen”.
 

Leistung wird überbewertet

Der Deutsche Wissenschaftsrat äußert Zweifel daran, wie an deutschen Hochschulen bewertet wird. Das Beratungsgremium kritisiert, dass Student*innen in den vergangenen Jahren mit deutlich besseren Noten abgeschlossen haben als ihre Vorgängergenerationen.…
 

Aufgelesen: 23.11.2012

Darauf klickt die akduell-Redaktion: Persönlich ausgewählte Links und Leseempfehlungen gibt es regelmäßig in unserer Online-Rubrik “aufgelesen”.
 

Die Kommunikationswissenschaft bleibt

Lange sah es nach der Schließung des Faches Kommunikationswissenschaft (KoWi) auf dem Campus Essen aus. Jetzt hat das Rektorat jedoch seinen Beschluss zur Einstellung des Faches überraschend zurückgezogen und für das Wintersemester 2014/2015 einen neuen…