Studentische Monatszeitung für Duisburg, Essen und das Ruhrgebiet

Abschiede und Denkanstöße im Senat

Trotz möglicher Weltkriegsbombe gibt es bald ein neues Parkhaus am Campus Essen. Dies wurde im Senat besprochen.
 

Capi macht mich traurig

Redakteurin Laura war auf einem Capital Bra Konzert und schildert ihre Erlebnisse.
 

Kulturticket für Studierende der Folkwang Universität

Zwei Jahre nach der UDE können nun auch Studis der Folkwang Universität vom Kulturticket profitieren.
 

Keine Live-Streams aus dem StuPa der UDE

Woran genau es bei den Live-Streams hapert und wer aus welchen Gründen dafür oder dagegen ist, lest ihr hier.
 

Jiddisch: Einmal um die Welt

Martina Strehlen erklärt, wie jiddische Sprache sich zusammensetzt und sich über die Jahrhunderte verändert hat.
 

Warum sind plötzlich alle Hobbys gleich ein Lifestyle?

Hobbys sind plötzlich mehr als nur Freizeitaktivität. Warum unsere Redakteurin Jacqueline das so nervt.
 

RUB-Forscher hacken chinesische Überwachungsapp

RUB-Forscher haben eine chinesische Überwachungsapp gehackt. China installiert sie bei der Einreise, um Daten zu sammeln.
 

Neuer Forschungszweig an der UDE: Finanzialisierung

Interview: Prof. Dr. Andreas Behr aus dem Fachgebiet Statistik baut aktuell einen neuen Forschungszweig zum Thema Finanzialisierung auf.
 

Beziehungsweise

Eine Beziehung, die über die Grenzen von DDR und BRD hinaus ging

Nach über 30 Jahren trifft Dana* ihre Jugendliebe aus DDR-Tagen zufällig wieder.
 

Wer soll das bezahlen?

Tag der Studienfinanzierung am Campus Essen. Alles, was ihr zum Thema wissen müsst:
 

AStA debattiert Härtefälle-Fonds

In der vergangenen Sitzung debattierte der AStA über den Fonds für Härtefallanträge.
 

Plattformökonomie: IAQ untersucht die Wirksamkeit von Beschäftigten-Initiativen

Wie organisieren Gewerkschaften und Initiativen die Lohnarbeitenden in der Plattform-Ökonomie? Das hat ein IAQ-Report untersucht.
 

Was ihr über das neue Hochschulgesetz in NRW wissen müsst

Was bedeutet das neue Hochschulgesetz für Studierende? Wir haben aufgeschrieben, was sich ab dem Wintersemester 19/20 ändern könnte.
 

Deutsche Bahn: Streckensperrung, Zugausfälle und Verspätungen bis zum 25. August

Vom 13. Juli bis zum 25. August sperrt die Bahn die Strecke zwischen Duisburg und Essen – mit Folgen für Studierende.
 

/Beyond Borders/

Erasmus Semester in Lisbon: A very Fantastic Time under the Portuguese Sun

Alex spend a semester in the Portuguese capital. Where to get the best food and how to move around in the city.
 

Leistungsanrechnung: Ein bürokratischer Albtraum

Hochschulwechsler kostet es viel Geduld und Nerven, sich Leistungen anrechnen zu lassen. Warum das trotz Bologna-Reform so ist.
 

Homi-Referat auf dem Prüfstand

Eine kurze Bilanz des neuen Referats für Hochschulpolitische Mitbestimmung.
 

Zutritt zum Elfenbeinturm verboten

Hausarbeiten sind wegen des Theorieteils oft frustrierend. Warum Einführungstexte nicht hilfreich sind und wie man nicht den Mut verliert.
 

Final Symphony II in der Essener Philharmonie

Die Musik der Final Fantasy-Spiele fand jüngst ihren Weg in die Philharmonie Essen. Eine Rezension.
 

Fahrradreparatur to go

Das Gebäudemanagement der UDE hat für die Studierendenschaft eine Fahrrad-Reparatursäule zur Verfügung gestellt.
 

KSK feiert gelungene Premiere in Essen

Seit 50 Jahren existiert der Kunsthistorische Studierendenkongress. Nun war Essen erstmals Gastgeberstadt – mit Erfolg.
 

Was ich werden will, wenn ich groß bin

Lehramtsstudent Maurice hat ein Theaterstück für Kinder geschrieben. Wir waren bei der Uraufführung dabei.
 

Senatswahlen an der UDE enden mit 2,2 Prozent Wahlbeteiligung

Bei den Senatswahlen vom 2. bis zum 4. Juli konnten die Studierenden der UDE die Vertreter*innen der Studierendenschaft wählen. Das sind die Ergebnisse.
 

StuPa: Wie oft sind die Listen bei Sitzungen anwesend?

Nach neun StuPa-Sitzungen haben wir uns vom StuPa-Präsidium auswerten lassen, wie die Anwesenheitsquote der Listen ist.