Studentische Monatszeitung für Duisburg, Essen und das Ruhrgebiet

Aussagen von Bahlsen-Erbin zur NS-Zwangsarbeit sorgen für Empörung

Unternehmenserbin Verena Bahlsen löste nach ihren Aussagen auf der Digitalkonferenz Online Marketing Rockstars (OMR) eine Debatte um NS-Zwangsarbeit aus.
 

Vonovia: Mieterhöhungen bis zur Verdrängung?

Mietende werfen der Vonovia vor, Modernisierungen bis zu 50 Prozent auf die Mieten umzulegen. Der Konzern kündigt Zugeständnisse an.
 

"Embrace the unexpected"

Der jährliche TEDx Talk an der Ruhr Universität Bochum unter dem Motto „Embrace the unexpected“
 

Wer hat Angst vorm Fachschaftsrat?

Die Fachschaft 1b versucht, es ihren Studierenden an möglichst nichts mangeln zu lassen, selbst in Zeiten, in denen es ihr selbst am Grundlegendsten fehlt: an Rät*innen.
 

Alles besser macht der Mai

Die letzte Fachschaftenkonferenz am 13. Mai machte Hoffnungen auf eine Verbesserung des studentischen Alltags an der UDE
 

Revolution und Klangketten

Die akduell war vor Ort bei der Jahresausstellung der Kunstpraxis an der UDE. Unter anderem schaute sie sich das Pic of the Day an.
 

Leukämie-Rückfälle besser verstehen – und behandeln

Über 12.500 Menschen erkranken jedes Jahr in Deutschland an Leukämie. Wissenschaftler*innen der UDE haben nun neue Erkenntnisse über Rückfälle gewonnen.
 

Vandalismus gegen das Frauen*referat

Seit zwei Monaten beschädigen immer wieder Unbekannte Poster und Türschilder vom Autonomen Frauen*referat an der UDE.
 

Aus Sandra wird Soraka

UDE-Studentin Sandra ist Cosplayerin: In ihrer Freizeit verwandelt sie sich in Charaktere aus Anime und Videospielen.
 

„Oh je, das ist ein Mensch.“

Vicky studiert Medizinische Biologie und hat das erste Mal an einer Leiche geforscht. Wie das so für sie war, hat sie der akduell erzählt.
 

Beschäftigungsverhältnisse der Doktorand*innen werden weiter diskutiert

Die ungleichen Beschäftigungsverhältnisse der Doktorand*innen an der UDE wurden auch bei der Senatssitzung weiter diskutiert.
 

Dampft ab!

E-Zigaretten sollten die Welt verbessern, nicht verschlimmern.
 

|Theorieklatsche|

Akzente setzen

Jede Person, egal wo sie herkommt oder wie gut sie ihre eigene oder fremde Sprachen beherrscht, besitzt einen Akzent oder spricht Dialekt. Aber wie kann das sein? Und was bedeutet das?
 

Studium auf der Überholspur

Patrick Imcke ist Doktorand an der UDE. Und er ist 22 Jahre alt. Wie genau funktioniert das? Und was hat er jetzt noch vor?
 

Eine Schmiede der guten Ideen

Secondhand-Laden, Fahrradwerkstatt und Café unter einem Dach? Im Fachgeschäft für Stadtwandel in Essen ist das möglich.
 

Wie schreibe ich eine gute Bewerbung?

Wir haben bei der Stiftung Bildung & Handwerk nachgefragt, welche Fehler bei Bewerbungen häufig gemacht werden und worauf man achten muss.
 

Moschee unter Beobachtung

Warum die Khaled-Moschee in Bochum ins Visier des Verfassungsschutzes geriet.
 

/Beyond Borders/

Exchange preparations with a dash of mental difficulties

Staying abroad in Japan sounds exciting and fun? Our anonymous Gastautor*in begs to differ. What he*she experienced prior, during and after the application process.
 

Danke Gehirn, dass du lesen kannst!

Wir haben mit Professor Dr. Peter Matussek darüber gesprochen, welche Leistung unser Gehirn beim Lesen erbringen muss.
 

Wenig Feuer, viel Rotz: L7 feiern ihr Comeback

Wir haben in das Comeback-Album der all-female Punkband L7 reingehört.
 

Niemand hat die Absicht Bundesliga zu spielen

Die Qualität vieler Bundesligaspiele lässt momentan zu wünschen übrig - ein Kommentar.
 

Wer trägt die Kosten der Notre-Dame?

Nach dem Feuer in der Notre-Dame steht die Frage offen, wer die Kosten der Restaurierung tragen wird.
 

StuPa: Koalition und Opposition streiten über Beitragserhöhung

Obwohl die Erhöhung des Studierendenschaftsbeitrags bereits beschlossen wurde, sorgt sie weiterhin für Diskussionen.
 

StuPa beschließt Beitragserhöhung

Im kommenden Semester werden 1,30 Euro mehr für die Studierenden der UDE fällig.
 

Stress am Campus

Die Uni setzt unter Druck. Wir haben mit drei Menschen gesprochen, die viel Erfahrung mit Stress an der Uni haben.
 

10 Dinge, die du zur Europawahl wissen musst

Wir haben für euch 10 Dinge rund um die bevorstehende Europawahl zusammengefasst.
 

Was stresst Studierende?

Was stresst Studierende, und was hilft dagegen? Wir haben Jörn Sickelmann vom Akademischen Beratungszentrum Studium und Beruf interviewt.