Studentische Monatszeitung für Duisburg, Essen und das Ruhrgebiet

How to UB: Was Ihr bisher noch nicht über die Unibibliothek wusstet

Unser Ratgeber verrät euch, was ihr bisher noch nicht über die Bibliothek der UDE wusstet.
 

Botschaft verhindert Auftritte kurdischer Musiker

Die Deutsche Botschaft in Ankara verweigerte dem zwei kurdischen Musikern das Visum.
 

Muss der Bundestag kleiner werden?

Momentan sitzen im Bundestag 111 mehr Abgeordnete als vorgesehen. Doch was heißt das überhaupt?
 

Fünf True-Crime-Tipps

Für Fans der True-Crime-Formate kommen hier fünf Tipps zum Angucken und Anhören.
 

10 Tipps, um besser einschlafen zu können

Probleme beim Einschlafen? Hier kommen zehn Tipps, wie das wieder leichter geht.
 

Placebo oder Nocebo? Über die menschliche Einbildungskraft

Von Placebo haben viele schon mal gehört, aber was soll Nocebo bedeuten? Welches Risiko sich dahinter verbirgt, lest ihr hier.
 

Uno: Vier verliert

In Uno dürfen „Zwei ziehen“ und „Vier ziehen“ nicht kombiniert werden. Ein Fehler, findet unser Redakteur Erik Körner.
 

Die UDE im Jahresrückblick: Das ist 2019 passiert

Wir werfen einen Blick zurück: Welche Themen waren in Studium, Lehre und in der Hochschulpolitik relevant?
 

10 hoffnungslose Neujahrsvorsätze

Alle Jahre wieder sind dies die Eintagsfliegen unter den Neujahrsvorsätzen.
 

Ecosia: Klicken fürs Klima

Maurice Kajdan wünscht sich Ecosia als Google-Alternative an der UDE.
 

Studierendenwerke schlagen Alarm

Studierenden drohen Preiserhöhungen und Leistungseinschränkungen.
 

Weihnachten freiwillig allein?

Warum auch junge Menschen an Weihnachten gerne allein sind, hat uns eine UDE-Studentin erzählt.
 

„Queerspekten“ laden zum Workshop ein

Unter dem Titel „Love and Light“ findet im Januar ein Workshop zum Thema „Queer“ statt.
 

Staub+Trocken=

2500

Jüdinnen und Juden lebten 1933 in Duisburg.

Im aktuellen Staubtrocken geht es um die Vertreibung, Verfolgung und politische Repression von Juden und Jüdinnen 1933 in Duisburg.
 

Nationalsozialismus verstehen lernen: das ZfE Duisburg

Das ZfE in Duisburg bietet verschiedene pädagogische Programme an, um zur NS-Zeit zu forschen und zu lernen. Wir waren ein Mal dabei.
 

Medizin: Studienplätze werden anders vergeben

Ab dem Sommersemester 2020 gibt es ein neues Verfahren, nach dem die Studienplätze für medizinische Fächer vergeben werden.
 

–>Mein Campuserlebnis<–

Nach 40 Euro Mahngebühren für eine deutlich überschrittene Leihfrist schwor sich Redakteurin Jacqueline, ihre ausgeliehenen Bücher in Zukunft pünktlich zurückzugeben.
 

10 Last Minute Weihnachtsgeschenke

Weihnachten steht vor der Tür und noch keine Idee oder Zeit für Geschenke gehabt? Dann sind hier unsere 10 Last Minute Geschenkideen.
 

FSK: Zu viel Geld und Neuwahlen

Bei der letzten Fachschaftenkonferenz in diesem Jahr ging es um Anwesenheit, Finanzen und die Wahl der neuen FSK-Sprecher*innen.
 

10 Jahre „Fick die Uni“

Die Antilopen Gang im Interview über die Entstehungsgeschichte von Fick die Uni.
 

Beziehungsweise

Das Ende einer Freundschaft

Was ist, wenn das Ende einer Freundschaft genauso schmerzt wie das Ende einer romantischen Beziehung?
 

Auslandslots*innen helfen UDE-Studis in die große weite Welt

Das International Office der UDE möchte mit dem Projekt mehr Studis ins Ausland bringen.
 

Im Fadenkreuz türkischer Nationalisten

Prof. Dr. Burak Çopur, Lehrbeauftragter an der UDE und Kritiker des Erdogan-Regimes, wird von türkischen Nationalisten bedroht.
 

Überfall auf ehemaligen ESSQ-Sprecher

Nach der Attacke eines Vermummten auf den ehemaligen Sprecher des Essener Bündnisses gegen Rechts ermittelt die Polizei.
 

–>Mein Campuserlebnis<–

Warum tut sich der Essener Campus so schwer mit Partys? Als ich für den Master an die UDE wechselte, war das geradezu ein Schock.
 

Anis & Zauber

akduell hat den veganen Weihnachtsmarkt Anis & Zauber in Duisburg besucht.