Studentische Monatszeitung für Duisburg, Essen und das Ruhrgebiet

Mit gutem Gewissen investieren: Geht das?

Kann man an der Börse ethisch und nachhaltig investieren oder dienen vorhandene grüne Finanzprodukte der Beruhigung des Gewissens?
 

Die fehlende Nachhaltigkeit im Maschinenbau

Studiengänge wie Maschinenbau zeigen Mängel bei klimafreundlicher Bildung.
 

160 Millionen Euro BAföG-Mittel bleiben ungenutzt

Anja Karliczek, Bundesministerin für Bildung und Forschung, hat 160 Millionen Euro an ungenutzten BAföG-Mitteln zurückgezahlt.
 

Globaler Klimastreik: Plakatdemo in Duisburg

Bundesweit fanden Veranstaltungen von Klimaaktivist:innen im Rahmen des globalen Klimastreiks statt, so auch in Duisburg.
 

Konzeptlos durch die Pandemie

Lockerungen, Verschärfungen, Impfungen und Maskenpflicht – die Politik gibt bei der Corona-Pandemie keine gute Figur ab. Ein Kommentar.
 

Das Ruhrgebiet als neue Heimat

Bei einer virtuellen Podiumsdiskussion des Vereins Ruhrdialog sprechen drei Zugewanderte über ihre Geschichte und ihr Engagement.
 

„Problemimmobilien“: Demonstration gegen Zwangsräumung

Die Duisburger „Taskforce Problemimmobilien“ ließ am 4. März drei Häuser in der Gravelottestraße in Duisburg räumen.
 

Unibibliothek: Spontane Ausleihen wieder möglich

Die Arbeitsplätze in der Unibibliothek bleiben allerdings weiterhin geschlossen.
 

Florentin Will – Über Vögel, Streaming und Pandemie

Er ist nicht nur der Beefträger, Florentin Will hat viele Talente. Im Interview spricht er mit uns über seine Arbeit.
 

Das Know-how der Frühlingsblumen

Wir zeigen, welche Blumen im Frühjahr angepflanzt werden können und welche Blüten giftig für Haustiere sind.
 

Uniaktiv: Credit Points im Ehrenamt sammeln

Uniaktiv verbindet wissenschaftliche Lehre mit zivilgesellschaftlichem Engagement.
 

„Was sollen denn da die Nachbarn denken?“

Sarah hat ihre Promotion abgeschlossen – und erntet nicht nur Applaus. Vor welchen Hürden stehen Promovierende aus Arbeiterfamilien?
 

Corona: Redet endlich über Studierende!

Wie universitäres Lernen in der Pandemie funktionieren kann, muss endlich auf die politische Agenda. Eine wütende Kolumne.
 

Bayern will Studiengebühren einführen

Kritik am geplanten neuen Hochschulgesetz in Bayern macht sich breit. Der Wissenschaftsminister rudert zurück.
 

Grün, Grün, Grün, sind alle Essener Dächer

Die Stadt Essen hat das Motto „Lass Grün drüber wachsen“, welche Vorteile Dachbegrünungen haben, erfahrt ihr hier.
 

Hausmittel und Erkältungsmythen im Faktencheck

Schnell zum Hausmittel greifen, wenn sich eine Erkältung anbahnt. Ob sie helfen, hat Dr. Hermann Römer in einem Interview mit uns aufgeklärt.
 

WG-Odyssee während der Pandemie

Durch die Pandemie wird die WG-Suche zur Herausforderung.
 

–>Mein Campuserlebnis<–

Unsere Redakteurin muss Hausarbeiten aus mehreren Semestern auf einmal schreiben.
 

Neues vom Theater an der Ruhr

Theaterpädagoge Bernhard Deutsch vom Theater an der Ruhr in Mülheim an der Ruhr hat uns von den Plänen des Theaters für den Herbst erzählt.
 

Demi plié in der Pandemie

Wir haben bei einem hauptberuflichen Tänzer nachgefragt, wie es seit der Pandemie um seinen Job steht.
 

„Miau“ - Wenn die Katze mitarbeitet

Katzen sind süß, können im Home-Office jedoch auch manchmal störend sein, gerade auf der Tastatur.
 

Frauenkampftag im Ruhrgebiet

Demonstrationen in Bochum und Dortmund, Hausbesetzung in Essen: Am Frauenkampftag war im Ruhrgebiet viel los.
 

Das Projekt „Junge Muslime in Auschwitz“

Burak Yilmaz ist selbstständiger Pädagoge und klärt Jugendliche über Antisemitismus auf. Im Interview spricht er mit uns über sein Projekt.
 

Frauen* an der Uni – So steht es um die Gleichstellung an der UDE

Wie steht es um die Geschlechtergerechtigkeit an der UDE? Wir haben nachgefragt.
 

AStA distributes free FFP2 masks

The AStA (General Student Committee) ordered 20,000 FFP2 masks.
 

Uni-Kita: Ein Frühling ohne Gesang der Brückenspatzen

Die Kindertagesstätte „Brückenspatzen“ am Essener Campus gibt Einblicke in den Pandemiebetrieb.
 

AStA verteilt kostenlose FFP2-Masken

20.000 FFP2-Masken hat der Allgemeine Studierendenausschuss bestellt.