Studentische Monatszeitung für Duisburg, Essen und das Ruhrgebiet
 

Senatswahl 2018: Valeria Kaznov und Max Wernicke für die Linke Liste (lili)

Es treten Kandidat*innen von vier politischen Listen der Universität Duisburg-Essen an. Wir haben ihnen vier Fragen gestellt.
 
 

Senatswahl 2018: Aylin Kilic für die Grüne Hochschulgruppe (GHG)

Es treten Kandidat*innen von vier politischen Listen der Universität Duisburg-Essen an. Wir haben ihnen vier Fragen gestellt.
 
 

Senatswahl 2018: der Ring Christlich-Demokratischer Studenten (RCDS)

Es treten Kandidat*innen von vier politischen Listen der Universität Duisburg-Essen an. Wir haben ihnen vier Fragen gestellt.
 

Zero Waste, Zero Problem?!

Erik Karger und Arda Cayci von der UDE haben eine Zero Waste App entwickelt, die dir hilft, umweltbewusster zu leben.
 

Das geht uns alle an

Unsere Autorin sagt euch, warum chronische Krankheiten und Behinderungen nicht nur die etwas angehen, die davon direkt betroffen sind.
 
 

Warum demonstriert man gegen das Polizeigesetz?

Wir haben uns auf der noPolGNRW-Demo umgehört, warum die Menschen dort waren.
 

Knapp 18.000 demonstrieren gegen ein neues Polizeigesetz

Veranstalter*innen wollen nach erfolgreicher Demo am 7. Juli weitermachen und das Polizeigesetz endgültig verhindern.
 

Durchgefallen - und jetzt?

Was tun, wenn die Prüfung endgültig nicht bestanden ist? Wir haben mit Rechtsanwalt Dr. Felix Winkler gesprochen.
 

Staub+Trocken=

2839

Wie viele Männer und Frauen arbeiten an der Uni Duisburg Essen?

 

|Theorieklatsche|

„Die Amis sind an allem Schuld“

Wir haben uns die strukturelle und gesellschaftliche Abwertung von dem Soziologen Heiko Beyer erklären lassen.
 
 

Ein Dislike für Social Media

Wieso wir uns leicht von Social Media ablenken lassen und was dagegen hilft, untersucht Christina Kößmeier aus der Wirtschaftspsychologie.
 
 

"Egotronic ist in Duisburg entstanden"

Die Berliner Elektro-Punkband Egotronic im Interview mit akduell-Redakteurin Maren Wenzel.
 

„Bitte nutzen Sie den Nebeneingang“

Gramoz Krasniqi bewegt sich mit einem Rollstuhl durchs Leben. Wir haben ihn durch die Uni begleitet.
 

Stellungnahme der Behindertenbeauftragten

Eine Stellungnahme der Behindertenbeauftragten Daniela de Wall-Kaplan bezüglich der Mängel in der Barrierefreiheit am Campus Essen.
 

Die 10 nischigsten Lehrveranstaltungen in Duisburg und Essen

Wir haben die abwegigsten Veranstaltungen aus Duisburg und Essen für euch zusammengestellt.
 
 

akduell auf dem Campusfest 2018

Es gab viel zu sehen, hören und schmecken bei Unitopia am 29. Juni. Wir haben ein paar Besucher*innen abgelichtet.
 

!Vom Stammtisch

Wen betrifft das neue Polizeigesetz in NRW?

 

/Beyond Borders/

From Dropping out of School to Getting into the University of Cambridge

 

Das allerletzte Interview

Visa Vie gilt als Pionierin im Hiphop-Journalismus. Wir haben mit ihr über ihren neu erschienen Podcast gesprochen.
 

–>Mein Campuserlebnis<–

In unserer Serie Campuserlebnisse erzählen Studierende von ihren schönsten, peinlichsten, kuriosesten oder verwirrendsten Momenten an der Universität Duisburg-Essen...
 

?Wer bin ich?

Reichlich Kaffee, Party, aber auch Rückzugsorte in 6er-Grüppchen und ein Kreuz - wen suchen wir wohl?
 

?Studifrage!

Warum haben ein paar Studiengänge immer noch die Modulbücher und müssen Unterschriften hinterherrennen?

 

Alles nur Betrug

Was ich in meinen Studium gelernt habe? Raffiniert zu betrügen. Konkret: Täuschen, irreführen und feilschen.