Studentische Monatszeitung für Duisburg, Essen und das Ruhrgebiet

Wahlprogramm-Check: Was können Studierende von den Parteien erwarten?

Wir haben die Wahlprogramme der Parteien durchforstet und all das zusammengetragen, was sie für Studierende versprechen.
 

Campusleben mit 3G (statt LTE)

Den Campus der UDE endlich (wieder) sehen? Das wird zum Wintersemester 2021/22 möglich sein. Voraussetzung ist die 3G-Regel.
 

WE_COSMOS: Ausdruckstanz in der Altenessener Innenstadt

Unsere Redakteurin hat an einem Workshop zur künstlerisch-wissenschaftlichen Performancewoche WE_COSMOS teilgenommen.
 

10 typische Sätze meiner niederrheinischen Eltern

Zwischen Kölsch und Plattdeutsch: Diese Sätze hört unsere Redakteurin bis heute von ihren Eltern.
 

Belarus: Gefängnis und Exil für Journalist:innen und Studierende

Belarus Präsident Lukaschenko schließt den Journalist:innenverband und verurteilt Studierende zu zweieinhalb Jahren Strafkolonie.
 

Princess Charming beim Pfingst Open Air Essen

Beim Pfingst Open Air Essen wurde es queer. Podcasterin Ricarda sprach in einer Live-Show mit Irina und Miri von Princess Charming.
 

UDE sucht innovative Köpfe

Das Zentrum für Gründungen und Innopreneurship der UDE startet den ersten Wettbewerb für innovative Ideen.
 

Multiresistente Keime in vielen Seen gefunden

In europäischen Süßwasserseen schwimmen antibiotikaresistente Keime. Das fand eine Forschungsgruppe mit UDE-Beteiligung heraus.
 

Alle Jahre wieder: Langeweile in der Bundesliga

Die Bundesliga hat für unseren Redakteur an Reiz verloren. Der FC Bayern feiert eine Meisterschaft nach der anderen.
 

Guide für einen nachhaltigeren Kleiderschrank

Die negativen Auswirkungen der Modeindustrie auf die Umwelt sind vielen Menschen noch nicht bewusst. Hier erfahrt ihr, was beim Kauf zu beachten ist.
 

„Die NFL ist die politischste Sportliga der Welt“

Interview mit Sportjournalist und ranNFL Moderator Christoph „Icke“ Dommisch über American Football und die nächste NFL Saison.
 

Dortmund: Kurt Piehl-Platz

Am 23. August wurde in Dortmund feierlich der Kurt-Piehl-Platz eingeweiht. Wer Kurt Piehl war und welche Rolle er heute noch in der Nordstadt spielt.
 

Poetry-Slam zur Bundestagswahl

Poetry Slam und Wahlkampf: Wie passt das zusammen? Ziemlich gut, zeigt eine Veranstaltung des DGB Bochum.
 

UDE-Student Milad: Warten auf die Rettung aus Afghanistan

UDE-Student Milad war mit seiner Familie in Afghanistan. Die Ausreise nach Deutschland klappte erst nach mehreren Versuchen.
 

Wir suchen eine:n neue:n Redakteur:in!

Wir suchen eine:n neue:n Redakteur:in! Bewerbt euch bei uns und werdet Teil unseres Teams, in dem ihr eure ersten, zweiten und dritten Schritte im Journalismus gehen könnt. Alle Details zur Bewerbung findet ihr in diesem Artikel. Wir freuen uns auf euch!
 

Blaxploitation – Sex, Gewalt und Empowerment

Schwarze in der Hauptrolle in den 1970ern? Das Filmgenre Blaxploitation brach mit den Konventionen und beeinflusst Filme der Neuzeit.
 

Musik selber produzieren - Ein Ratgeber

Ihr macht Musik und möchtet eure Songs endlich veröffentlichen? Hier erfahrt ihr, wie ihr das am besten angeht.
 

BAföG-Sinkflug geht weiter – BMBF schönt Zahlen

Die BAföG-Statistik für das Jahr 2020 ist da. Das BMBF konzentriert sich jedoch nur auf die positiven Werte.
 

Polen gehört zu meiner Identität

Der Vater unserer Redakteurin Saskia kommt aus Polen. Doch sie spricht kein Polnisch. In der Kolumne denkt sie über die Gründe nach.
 

Stadtflucht: Wieso es die LGBTQIA+ Community vom Land in die Stadt zieht

Mitglieder der LGBTQIA+ Community zieht es oft vom Land in die Großstadt. Alper hat uns erzählt, ob sich seine Erwartungen nach seinem Umzug erfüllt haben.
 

Gefühlslage Alkohol

Sexy und selbstbewusst durch Alkohol? Laut einer Studie aus Wales löst bestimmter Alkohol dieses Gefühl vermehrt aus.
 

Dortmund: Kundgebung für eine Luftbrücke aus Afghanistan

Rund 600 Menschen demonstrierten vergangenen Mittwoch in Dortmund in Solidarität mit Afghanistan.
 

Erasmus-Praktikum in Spanien – Party, Strand und Reisen trotz Corona

Lennart macht ein Auslandspraktikum mit Erasmus+ in Valencia und erzählt vom Arbeitsleben, von Corona und Party.
 

Ausstiegsberatung für Rechtsextremismus

NinA NRW betreut Aussteiger:innen bei ihrem Weg aus dem Rechtsextremismus. Wir haben mit einer Ausstiegsberaterin gesprochen.
 

Schwänzen im Parlament

Zwei der Oppositionslisten haben im Jahr 2021 eine Anwesenheitsquote von unter 50 Prozent.
 

Zwischenfazit zum Prozess gegen rechte Terrorgruppe

Der Prozess gegen die „Gruppe S“ hat einige entscheidende Wendungen genommen. Wir geben ein Update.
 

Blindgänger in Dortmund gesprengt

In Dortmund musste am Sonntag eine Weltkriegsbombe gesprengt werden. Die Fotostrecke zeigt Bilder vor und nach der Explosion.