Studentische Monatszeitung für Duisburg, Essen und das Ruhrgebiet

Psychische Erkrankungen und der Druck der Männlichkeit

Psychisch erkrankte Männer tun sich schwer, Hilfe anzunehmen. Dies kann tödlich enden: Sie begehen häufiger Suizid als Frauen.
 

„Man geht ja auch zum Arzt, wenn man einen Schnupfen hat.“

Im Schwerpunkt-Portrait erzählt Christian seine Erfahrungen mit psychischen Erkrankungen und der Psychotherapie.
 

Semesterticket soll teurer werden

Der Preis für das NRW-Ticket soll über mehrere Jahre schrittweise steigen. Im StuPa regt sich Widerstand.
 

Hilft Lakritz gegen Corona?

Forscher:innen der Universität Duisburg-Essen (UDE) untersuchen die Wirkung des Stoffes Glycyrrhizin gegen SARS-CoV-2.
 

Instagram: Cyber-Mobbing gegen LGBTIQ-Accounts

Offenbar sorgt eine homophob motivierte Gruppe von Instagram-Nutzer:innen für die zahlreiche Sperrung von homosexuellen Pärchen-Accounts.
 

Beziehungsweise

Eine Beziehung über ein Wörterbuch

Eine Sprachbarriere kann eine Eltern-Kind-Beziehung manchmal mehr belasten als eine räumliche Distanz.
 

Wofür ist der Duden da?

Kurz gefasst: Er beobachtet den Gebrauch von Sprache, stellt aber keine Regeln auf. Hier erfahrt ihr die Gründe.
 

Senat: Corona beeinflusst Präsenzprüfungen

Neben der Wahl des Vorsitzes wurde im Senat die Situation der Präsenzprüfungen thematisiert.
 

Seebrücke Duisburg sammelt Spenden für Geflüchtete

Die Aktivist:innen der Seebrücke Duisburg sammeln bis zum 28. Januar Sach- und Geldspenden für Geflüchtete in Bosnien.
 

UDE: Neue Nutzunsbedingungen der UB

Ab dem 11. Januar gelten neue Nutzungsbedingungen für die UB der UDE.
 

Die vier Spiele des Jahres 2020

Fotos in der Dystopie knipsen, die Hölle durchqueren, einen Mord auflösen, die Welt mit Zeitreisen retten.
 

Home Office: Unternehmen, seid so lieb

Immer weniger Menschen arbeiten im Home Office. Die Regierung muss Unternehmen zum Schutz ihrer Mitarbeitenden zwingen.
 

Das ist im Januar am Theater an der Ruhr los

Das Theater an der Ruhr baut sein Onlineangebot aus und veröffentlicht ein umfangreiches Programm für den Januar.
 

Vögel füttern: Das muss man beachten

Der NABU NRW gibt Tipps für die richtige Fütterung von Vögeln im heimischen Garten oder auf dem Balkon.
 

Vegane Ernährung mit kleinem Geldbeutel

Wir zeigen euch, wie ihr ganz einfach beim weltweiten Trend des #Veganuary mitmachen könnt.
 

Vorträge und Veranstaltungen: Was passiert an der Uni?

Eine Liste an Veranstaltungen der UDE, die für jede:n bequem von zuhause aus zu besuchen sind.
 

Mit drei Rezepten lecker durch den Winter

Drei gesunde vegetarische Gerichte für kalte Tage.
 

Das kommt 2021 auf uns zu

Im Jahr 2021 kommen einige Änderungen auf uns zu. Was sich im Gesundheitswesen und für die Umwelt verändert, könnt ihr in unserer Auflistung erfahren.
 

Fernsehen und chillen statt Netflix und Frust

Eine Welt ohne Streaming-Dienste ist kaum vorstellbar. Das klassische Fernsehen hat trotzdem seinen Reiz.
 

Gendern: Wer kann das denn aussprechen?

Die Antwort: Alle, die auch beinhalten aussprechen können.
 

Warum ich Neujahrsvorsätze nicht mag, sie aber trotzdem aufstelle

Mehr Sport, weniger Süßigkeiten. Die typischen Neujahrsvorsätze, die laut unserer Redakteurin dringend überarbeitet werden müssen.
 

So bringt ihr eure Zimmerpflanzen gut durch den Winter

Tipps fürs Gießen, die Standortauswahl und die Pflege im Frühjahr.
 

PornHub: Der Preis für Schutz

Maßnahmen gegen Pornoseiten wie PornHub versprechen Schutz, gefährden aber auch die Existenz von Sexarbeiter:innen.