Studentische Monatszeitung für Duisburg, Essen und das Ruhrgebiet

“Mir fällt absolut keine Perspektive ein, aus der Studierende nicht systemrelevant sein könnten.”

Interview mit Internet-Superstar El Hotzo
 

Beziehungsweise

Der Anfang einer Pandemie, das Ende einer Beziehung

Stell dir vor es herrscht eine Ausgangssperre, du sollst jeglichen Körperkontakt vermeiden und dein:e Partner:in verlässt dich.
 

/Beyond Borders/

The Rocky Road to Loving China

Annika remembers how crazy, stressful and experimental her semester in Kunming, China was.
 

Renaturierung im Ruhrgebiet: „Die Emscher hat eine Vorbildfunktion

HP: Die Emscher wird seit 28 Jahren renaturiert. Was das für Mensch und Tier bedeutet, erklärt Prof. Dr. Daniel Hering.
 

Tarifstreiks in NRW: Positive Verhandlungen für öffentlichen Dienst

Gesundheit, Pflege und öffentlicher Dienst bekommen künftig mehr Geld und eine Corona-Prämie. Im ÖPNV drohen weitere Streiks.
 

Polizei zieht Revision im Foto-Streit zurück

Im Rechtsstreit um Fotos von Versammlungen des Bündnis ESSQ hat die Polizei Essen ihre Revision überraschend zurückgezogen.
 

Corona: Welche Regeln gelten jetzt?

Maskenpflicht, Kontaktbeschränkungen und Co. Das müsst ihr jetzt in Duisburg und Essen beachten.
 

Mensen in Duisburg und Essen wieder geöffnet

Das Studierendenwerk hat seine Mensen wieder geöffnet. Der Ansturm war größer als erwartet.
 

UDE-Student mit Passion für Insekten

Für viele ist Insektenkunde oder Entomologie eher ein spezielles Hobby. Für Thomas Hörren ist es seit seiner Kindheit eine Passion.
 

Corona: Medien feuern Hamster an

Medien springen gerade auf einen Klopapier-Panikzug auf, der ohne sie noch gar nicht ins Rollen gekommen ist.
 

Modernes China: Einmal in die Kamera lächeln bitte!

Bis 2050 will China seine Modernisierung abschließen. Mit welchen Mitteln diese umgesetzt wird, erklärt Prof. Dr. Thomas Heberer von der UDE.
 

PMS: Über ein unterschätztes Phänomen

Der Rat einer Gynäkologin zu PMS-Beschwerden.
 

–>Mein Campuserlebnis<–

Die Plätze in den Seminaren für das nächste Semester sind schwer umkämpft, was passiert aber wenn man die Anmeldephase komplett verpasst?
 

Von der Vergangenheit betrogen: Wenn Filme aus der Kindheit sexistisch sind.

Alte Filme sind oft sexistischer als in der Erinnerung. Wie man sie trotzdem mögen kann.
 

Staub+Trocken=

6

BPoC wurden für den Oscar „Beste Regie“ nominiert.

In unserem Staubtrocken geht es um Daten und Fakten rund um BPoC.
 

US-Wahlkampf 2020: Interview mit Florian Philipp Ott

Der Experte für Wahlkampfforschung an der UDE hat den bisher ereignisreichen US-Wahlkampf ausgewertet.
 

Digitales Semester: It’s coming home!

Unser Redakteur Canberk Köktürk berichtet über die Vorteile des ersten digitalen Semesters an der UDE.
 

UB zum Wintersemester: Das ändert sich für Studis

Neue Öffnungszeiten, Hinweise zur Arbeitsplatzbuchung und Infos für Erstsemester.
 

fzs: Wechsel im Vorstand ab November

Wechsel im fzs-Vorstand: zum ersten November legt Amanda Steinmaus ihr Amt nieder.
 

Kein Freispruch für Betroffene von Polizeigewalt

Das Dortmunder Amtsgericht gab dem Polizisten Recht, der eine Schwangere schlug und bedrohte. Sie musste nun selbst vor Gericht.