Studentische Monatszeitung für Duisburg, Essen und das Ruhrgebiet

KULTUR

Warum 1991 das wichtigste Jahr für den Grunge war

Das Jahr 1991 war elementar für die Grunge-Musik. Wir stellen euch die wichtigsten Alben vor.
Von Selome Abdulaziz in Kultur
 

Verloren zwischen Filmen - Ein Analog-Guide

Unser neuer Ratgeber rund ums Thema Analogfotografie!
Von Nikita Marcus Verbitskiy in Kultur
 

Sehnsucht und Ahnung - Eine begehbare Musikinstallation

In der Musikinszenierung „Sehnsucht und Ahnung“ kommt das Publikum dem Kammerorchester ungewöhnlich nah.
Von Selome Abdulaziz in Kultur
 

Wes Anderson - Wie viel verbirgt sich hinter der Ästhetik?

Wes Anderson, noch lange nicht jedem ein Begriff doch schon lange ein Favorit der Filmfans - so fügt sich sein neuestes Werk in seine Filmografie ein.
Von Nikita Marcus Verbitskiy in Kultur
 

Wer kauft 2021 noch Schallplatten?

Schallplatten? In oder doch Out? Wer sie heute noch kauft erfahrt ihr in unserem Fake Cake.
Von Özgün Ozan Karabulut in Kultur
 

Black Mirror: Die Angst vor der digitalisierten Gesellschaft

Im Filmstudio Glückauf in Essen wird bei der Veranstaltungsreihe „CineScience – Angst + Film“ über die Folgen der Digitalisierung diskutiert.
Von Saskia Ziemacki in Kultur
 

4 Rap-Alben der goldenen 90er-Jahre

Wir stellen euch vier Rap-Alben der 90er-Jahre vor, die auch heute noch Klassiker sind. Well, let's talk about the good old days.
Von Özgün Ozan Karabulut in Kultur
 

„Ich bin nicht für die Moral der Gesellschaft verantwortlich” – Schriftstellerin Karosh Taha im Interview

Schriftstellerin Karosh Taha berichtet im Interview von Buchpreisnominierungen, Diversität und der aktuellen Situation deutscher Literatur.
Von Gastautor*in in Kultur
 

Vier Horrorfilme, die nicht nachhaltig verstörend sind

Wir haben vier Horrorfilme rausgesucht für Menschen, die Horrorfilme nicht mögen.
Von Canberk Köktürk in Kultur
 

Vier Filme, die dieses Jahr 30 werden

Zum 30. Geburtstag haben wir uns diese vier Filme noch einmal angesehen.
Von Canberk Köktürk in Kultur
 

„Die NFL ist die politischste Sportliga der Welt“

Interview mit Sportjournalist und ranNFL Moderator Christoph „Icke“ Dommisch über American Football und die nächste NFL Saison.
Von Canberk Köktürk in Kultur
 

Blaxploitation – Sex, Gewalt und Empowerment

Schwarze in der Hauptrolle in den 1970ern? Das Filmgenre Blaxploitation brach mit den Konventionen und beeinflusst Filme der Neuzeit.
Von Özgün Ozan Karabulut in Kultur