Studentische Monatszeitung für Duisburg, Essen und das Ruhrgebiet

KULTUR

Handball: Wütend auf den Wüstenstaat

Die Handball-Nationalmannschaft Katars hat es bei einer Weltmeisterschaft noch nie in ein Achtelfinale geschafft. Nun ist die Auswahl aus dem Wüstenstaat Vize-Weltmeister. In der Runde der besten acht Mannschaften warfen die Kataris auch die deutsche…
 

Ungewollte Nähe, erschreckende Aktualität

Ein brennender Müllcontainer, überall Scherben, Kinder, die Pfand einsammeln. Es ist der hässliche Morgen danach in Rostock-Lichtenhagen. Der Film „Wir sind jung. Wir sind stark.“ zeigt die Ereignisse aus dem Sommer 1992 und vermittelt schonungslos, was…
 

Nachwehen der Revolution

Uraufführung einer Auseinandersetzung: Der alte Feind ist die Diktatur, der neue Feind eine Chimäre, die mit Gewalt zuschlägt. Im aktuellen medialen Diskurs wird Tunesien als ein Land in der Warteschleife beschrieben. Wie der Alltag dort nach der…