Studentische Monatszeitung für Duisburg, Essen und das Ruhrgebiet

KULTUR

Eine Runde Mitleid für Watzke

Mit verschränkten Armen und düsterem Gesichtsausdruck standen BVB-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke und Präsident Reinhard Rauball nach dem DFB-Pokalsieg der Borussia auf dem Rasen und zeigten der Öffentlichkeit schlechte Miene zu gutem Spiel. War das…
 

Wenn Schönheit zum Verhängnis wird

Am vergangenen Samstag, 27. Mai, premierte im Musischen Zentrum der Ruhr-Universität Bochum (RUB) die Inszenierung von „Missionen der Schönheit“. Sieben Monologe von Frauen in den verschiedensten Lebenslagen erinnerten die Zuschauenden an die Zwänge und…
 

Zwischen Duisburg und Dortmund

Fast zwei Stunden portraitiert Pottkinder – ein Heimatfilm, das Regiedebüt von Alexander Waldhelm, die fiktive Familie Klüsen aus dem Ruhrpott. Genauer: Aus Oberhausen. Ein Film, der sich in weiten Teilen als Komödie ansehen lässt, jedoch mit seiner…
 

CSD: "Schon wieder Schilder malen"­

Regenbögen, wo man hinsieht. Bei über 30 Grad Celsius wurde am Freitag 26. Mai, in Düsseldorf die Christopher Street Day (CSD)-Saison in NRW eingeläutet. Etwa 1.500 Menschen tanzten, tranken und demonstrierten bei der jährlichen Parade zu den Liedern von…
 

”Museum under attack”

Vergangenes Wochenende, am 19. und 20. Mai, fand im Folkwang Museum Essen in Kooperation mit der Ruhr-Universität Bochum das „interkulturelle Symposium“ zum Thema Queer Exhibitions/Queer Curating statt. Beleuchtet wurden mit Vorträgen und Diskussionen,…
 

Grüne Hauptstadt: Nichts außer Prestige

Seit fast fünf Monaten trägt die Stadt Essen den Titel Grüne Hauptstadt Europas. Positive Auswirkungen auf den Alltag werden bisher jedoch schmerzlich vermisst. Stattdessen werden teure Prestigeprojekte gefördert.
 

Parallelen der Zeit

Haymatloz – Exil in der Türkei erzählt fünf Geschichten von Nachkommen jüdischer Wissenschaftler*innen, die in den 1930er Jahren aus Deutschland in die Türkei flohen. Fünf Schicksale, die beispielhaft für bis zu 1.000 Wissenschaftler*innen stehen. Ein…
 

Gemeinsam lernen, gemeinsam stark sein

Mit der Ratifizierung der Behindertenrechtskonvention der Vereinten Nationen im Jahr 2009 hat sich Deutschland verpflichtet Inklusion auch in der Schule zu etablieren. Doch das gemeinsame Lernen von Kindern mit und ohne Förderbedarf ist Ländersache. Nicht…
 

Kurzgefasst: Mut zum Bruch mit Standards

Wann? Vom 11. bis 16. Mai
 

Ausgelassene Stimmung in Rot-Gelb-Grün

Zum wiederholten Male hat die kurdische Community in Duisburg-Marxloh ein Kulturfestival veranstaltet. An insgesamt vier Tagen kamen mehrere hunderte Menschen zusammen, um ausgelassen und in Farbe ihre Kultur zu präsentieren und zu feiern. Als…
 

Niemand hat die Absicht, den Feierfeierabend einzuläuten

Alle reden von Berlin, doch der Ruhrpott hat kulturell und für Feierwütige auch einiges zu bieten. Am Wochenende öffnete das Druckluft in Oberhausen seine Pforten für das Flabbergasted Festival. Unser Redakteur Meiko Huismann war vor Ort und begab sich…
 

Kurzgefasst: CIA trifft auf Folkwang