KULTUR
Hier findet ihr unsere Auswahl an Events, Partys und Ausstellungen, die ihr diese Woche im Ruhrgebiet nicht verpassen solltet.
Do. 02. März. QUEER*STADT in der WERK°STADT Witten
An jedem ersten Donnerstag im Monat lädt das Jugend- und Kulturzentrum WERK°STADT Witten zum queeren Stammtisch ein. Zwischen 18 und 22 Uhr könnt ihr in gemütlicher Atmosphäre neue Menschen kennenlernen und euch vernetzen. Der Raum ist offen für LGBTQIA+ Personen, Freund:innen und Interessierte. Der Eintritt ist frei.
Do. 02. - Sa. 04. März.: Junge Choreograph:innen in Essen
Tanzstudierende der Folkwang Universität der Künste zeigen zum Ende des Wintersemesters ihre eigenen Choreographien. Euch erwarten Soli, Duette, Trios und Gruppenstücke in unterschiedlichen Tanzstilen. Gemeinsam mit den Lehrenden erarbeiten die Studierenden das Programm des Abends und entscheiden gemeinsam, welche Choreographien sie zeigen. Von Donnerstag, 02. März, bis Samstag, 04. März findet die Veranstaltung um 19.30 Uhr in der Neuen Aula am Campus Essen-Werden statt. Die Karten kosten regulär zehn und ermäßigt fünf Euro. Diese bekommt ihr telefonisch, per Mail (karten@folkwang-uni.de) oder an der Abendkasse.
Fr. 03. März.: Faster im Theater Oberhausen
Bei Tanztheater denkt ihr an Jazz, Klassik und Modern Dance? Im Theater Oberhausen könnt ihr modernes HipHop-Tanztheater erleben. Das Theater will einen Fokus auf urbane Kunst und zeitgenössische Tanzstile setzen und kooperiert für das Stück Faster mit dem Herner Tanzkollektiv Renegade. Thematisch geht es um die Bedeutung von Zeit, wenn eine Katastrophe droht. Premiere feierte das Stück am 26. Februar, dieses Wochenende läuft es am 03. und 04. März, jeweils um 19.30 Uhr. Die Karten kosten je nach Sitzkategorie zwischen elf und 23 Euro, Studierende zahlen fünf Euro.
Fr. 03. März.: Haldi Rave in Bochum
Das Bochumer Hausbesetzungsprojekt Haldi47 lädt am Freitag zu ihrem ersten Rave ein. Bevor euch ab 22 Uhr verschiedene DJs mit Genres zwischen Techno, Acid und Psytrance einheizen, gibt es ab 20 Uhr musikalisches Vorprogramm mit lokalen Bands. Dabei ist Liedermacher Michel B aus Bochum, die Grindcore-Band Amonjak aus Bochum sowie die Wuppertaler Punker:innen Collective Hysteria. Der Einlass beginnt um 19 Uhr gegen eine Spende von drei Euro. Getränke gibt es ebenfalls gegen eine Spende. Gäste sollen getestet kommen.
Sa. 04. März Frühclub x GRK im Stapeltor Duisburg
Am Samstag stellt der junge Künstler GRK seine Bilder im Stapeltor in Duisburg aus. Die Vernissage beginnt um 18 Uhr, es wird Live-Musik und im Anschluss eine Party mit verschiedenen DJs geben. Das Highlight ist aber die expressive Kunst von GRK, die mit einem Kontrast lebensfroher Farben und existentiellem Inhalt besticht. Der Eintritt ist frei.