Studentische Monatszeitung für Duisburg, Essen und das Ruhrgebiet

KULTUR

Top of the Week 20.-27. Februar 2023

Fjaak kehren diesen Samstag zurück in den Junkyard. [Foto: Simon Sekera]

22.02.2023 10:54 - Nikita Marcus Verbitskiy

Hier findet ihr unsere Auswahl an Events, Partys und Ausstellungen, die ihr diese Woche im Ruhrgebiet nicht verpassen solltet.

Freitag, 24. Februar – 800 Jahre Kunst entdecken im Museum für Kunst und Kulturgeschichte Dortmund 

Das Dortmunder Museum bringt euch ab diesem Freitag auf 800 Quadratmetern Kunst aus 800 Jahren näher. Zwischen 1120 und 1926 findet ihr Werke von Caspar David Friedrich, Anselm Feuerbach und vielen mehr. Zwischen Plastiken und Gemälden werden möglichst viele Formate vereint, um neue Zugänge zu schaffen. Die Ausstellung wird sich im Laufe der Zeit verändern, ein Besuch in dieser Woche wird deshalb  andere Erkenntnisse mit sich bringen als in zwei Wochen. Der Eintritt ist frei!

Freitag, 24. Februar – Tresor.West x arc Gallery in Dortmund  

ARC Gallery stellt ein neues Konzept zum Ausstellen von Kunst vor. Es schafft eine Begegnung des künstlerischen Mediums mit einem Club und erforscht die hier entstehende Kongruenz. Unter dem Namen Dysfunctional Perfection läuft die erste Phase bereits seit dem letzten Jahr, ab dem 24. Februar startet die zweite Phase mit einer Modenschau. Ausgestellt werden unter anderem RaumZeitPiraten, Barbara Koch und About Repetition. Als Kickoff für die zweite Phase wird es am Freitag im Tresor.West eine Afterparty geben, für Besucher:innen der Ausstellung ist der Eintritt hier frei, regulär kosten die Tickets 17 Euro. 

Samstag, 25. Februar – FLINTA* on Stage mit Presslufthanna im Stapeltor Duisburg

Das duisburger Stapeltor bringt in seinem wiederkehrenden Format FLINTA* auf die Bühne. Diesen Samstag am Mic sind die Rapperinnen Presslufthanna und Lena Stoehrfaktor. Während Presslufthanna es letztes Jahr schaffte, sich mit ihrem Album So Nämlich in der Szene einen Namen zu machen, ist Lena Stoehrfaktor seit 2004 Teil des Berliner Undergrounds. Es erwarten euch Boom Bap, Bars und beste Stimmung. Im Anschluss an das Konzert folgt eine Cypher, bei der Besucher:innen selbst teilnehmen können. Tickets bekommt ihr im Vorverkauf für 15 Euro. 

Samstag, 25. Februar – Spandau 20 im Junkyard Dortmund

Das Techno-Kollektiv Fjaak ist ein oft und gerne gesehener Gast im Dortmunder Club. Diesen Samstag kommen sie wieder und haben ihre Spandau 20 Crew mit im Gepäck. Zusammen mit den DJs Anna Z. und J. Manuel verschönern sie eure Samstag Nacht bis in den Morgen hinein. Wer Fjaak bereits kennt, weiß worauf man sich einlässt, wer das noch nicht tut, sollte es diesen Samstag schleunigst ändern. Tickets gibt es im Vorverkauf für 18 Euro. 

Montag, 27. Februar – Fermentations-Workshop im PACT Zollverein 

In der Solid Skills-Reihe führen euch Expert:innen an wechselnde Themen heran, um euch das Handwerk beizubringen. Am 27. Februar ist das Thema Vom Gären und Garen. Expertin Judith Schranz bringt euch das Thema Fermentation näher, damit ihr auch zuhause Kimchi, Sauerkraut und Co. selbst zubereiten und Lebensmittelverschwendung vorbeugen könnt. Der Workshop ist kostenlos und alle Materialien werden gestellt.   

Tempelhof Sounds: Mein erstes Festival seit der Pandemie

Nach drei Jahren ohne Konzerte war unsere Redakteurin zum ersten Mal seit der Pandemie wieder auf einem Festival.
 

Ein Festival veranstalten als 450 Euro Job

Michel Petzold, gerade mal 21 Jahre alt, hat bereits sein erstes Hip-Hop-Festival auf die Beine gestellt.
 

Die 4 besten Pizzen im Ruhrgebiet

Wo gibt es im Ruhrpott die beste Pizza?
 
Konversation wird geladen