Studentische Monatszeitung für Duisburg, Essen und das Ruhrgebiet

KULTUR

„Ich bin nicht für die Moral der Gesellschaft verantwortlich” – Schriftstellerin Karosh Taha im Interview

Schriftstellerin Karosh Taha berichtet im Interview von Buchpreisnominierungen, Diversität und der aktuellen Situation deutscher Literatur.
 

Vier Horrorfilme, die nicht nachhaltig verstörend sind

Wir haben vier Horrorfilme rausgesucht für Menschen, die Horrorfilme nicht mögen.
 

Vier Filme, die dieses Jahr 30 werden

Zum 30. Geburtstag haben wir uns diese vier Filme noch einmal angesehen.
 

„Die NFL ist die politischste Sportliga der Welt“

Interview mit Sportjournalist und ranNFL Moderator Christoph „Icke“ Dommisch über American Football und die nächste NFL Saison.
 

Blaxploitation – Sex, Gewalt und Empowerment

Schwarze in der Hauptrolle in den 1970ern? Das Filmgenre Blaxploitation brach mit den Konventionen und beeinflusst Filme der Neuzeit.
 

Dortmunder U: Zurück ins Nachtleben

Die Ausstellungen „Can’t Get You Out Of My Head“ und „hello again“ führen durch die Dortmunder Clubs. Eine Reportage.
 

Vier Filmsoundtracks, die Lust auf Kino machen

Die Kinos sind wieder geöffnet! Wir haben euch vier tolle Film- Soundtracks rausgesucht.
 

Hundertprozentige Rechte an den eigenen Gefühlen

Newcomer-Autorin Nina Meise ist Self-Publisherin ihres Gedichtbandes „Herzensrepertoire“.
 

4 Sommerfilme zum mitschwitzen

Hier sind vier heiße Filme, um euch in Sommerstimmung zu bringen.
 

Sophie Scholl: „Man muss einen harten Geist und ein weiches Herz haben“

akduell-Redakteurin Lena Janßen hat mit dem Autoren Werner Milstein über sein Buch „Einer muss ja anfangen“ gesprochen.
 

GAIN: Vom Online-Shop zum unabhängigen Spielemagazin

Der Gaming-Print schwächelt. Ein unabhängiges Magazin ins Leben zu rufen, scheint nahezu zwecklos. Manchen gelingt es dennoch.
 

Abenteuer – U: Jump and Run durchs Museum

Kultureinrichtungen haben seit dem ersten Lockdown im März 2020 auf digitale Angebote zurückgreifen müssen. Das Dortmunder U hat sich etwas besonderes einfallen lassen: Ein Videospiel.