Studentische Monatszeitung für Duisburg, Essen und das Ruhrgebiet

HOCHSCHULPOLITIK

UDE-Kanzler Meinen im Interview

Seit August ist Jens Andreas Meinen Kanzler der UDE und hat sich einiges vorgenommen. Wir haben ihn interviewt.
 

Spärliche Besucherzahl bei der Vollversammlung

Nur wenige Studierende haben an der Vollversammlung teilgenommen. Welche Programmpunkte es gab, erfahrt ihr hier.
 

Was hat der AStA in neun Monaten erreicht?

Der AStA hat seine Amtszeit fast abgeschlossen. Was hat er in einem Jahr erreicht?
 

Lucke - nur ein unpolitischer Wissenschaftler?

Freie Lehre, Meinungsfreiheit, Rechtsruck: Luckes Rückkehr an die Uni Hamburg sorgt für hitzige Debatten.
 

Gutes Studium: DGB veranstaltet Aktionswoche

Die DGB Hochschulgruppe veranstaltet im November eine Aktionswoche zum Thema "Gutes Studium".
 

„How to Survive“: Vollversammlung im November

Am 14. November findet die studentische Vollversammlung an der UDE statt – und ihr habt ein bisschen vorlesungsfrei.
 

O-Woche an der UDE: Das Bier bleibt

Die Hochschulleitung hat den Fachschaften einen Kompromiss für den Alkoholausschank während der O-Woche angeboten.
 

Wie du nicht zu einem*r nervigen Ersti wirst

Du bist Ersti? Willkommen an der UDE. Halte dich an die folgenden Tipps, wenn du dich nicht direkt unbeliebt machen möchtest.
 

AStA: Neues aus dem AKD

Bei der letzten AStA-Sitzung ging es vor allem um die Renovierungen im AStA-Keller Duisburg. Hier die wichtigsten Punkte.
 

StuPa: Diskussion um die Wahlordnung

Wie soll ein dauerhafter Wahlprüfungsausschuss der Studierendenschaft aussehen? Darüber sprach das StuPa in der vergangenen Sitzung.
 

Carlotta Kühnemann ist neue AStA-Vorsitzende

Nach dem Amanda Steinmaus in den fzs-Vorstand gewechselt ist, hat das StuPa eine neue AStA Vorsitzende gewählt.
 

Neue DGB-Hochschulgruppe

Eine DGB-Hochschulgruppe hat sich an der UDE gegründet. Was haben sie vor?