Studentische Monatszeitung für Duisburg, Essen und das Ruhrgebiet

HOCHSCHULPOLITIK

Mehrwertsteuersenkung beschäftigt den AStA

Die Mehrwertsteuersenkung und ein Antrag für die Bezuschussung des Antifa-Café Mülheim waren Themen der AStA-Sitzung.
 

Corona sorgt für Haushaltsplus beim AStA

Im Interview haben wir mit Finanzreferent Pascal Winter über das Plus und den aktuellen Sparkurs des AStAs gesprochen.
 

StuPa-Sitzung: UDE soll zur Fairtrade-Uni werden

Welche Vorteile eine solche Auszeichnung für die UDE bringen könnte und was auf der StuPa-Sitzung sonst noch wichtig war.
 

Corona: Finanzielle Hilfe für Studierende

Nach drei Monaten Wartezeit können nun auch Studierende eine Art Corona-Soforthilfe beantragen. Vom fzs hagelt es allerdings Kritik.
 

AStA der UDE stimmt wieder über Anträge ab

Nach zwei Sitzungen ohne offizielle Anträge, kommt der AStA langsam zu einer Routine während der COVID-19-Pandemie.
 

Erste Online-StuPa-Sitzung

Aktuell tagt das StuPa digital. Was in der ersten Online-Sitzung passiert ist, erfahrt ihr hier.
 

AStA reagiert auf finanzielle Notlage von Studierenden

Aufgrund der Corona-Krise nimmt die Anzahl der Härtefallanträge zu. Der AStA erhöht zudem das Budget um 20.000 Euro
 

Senats- und Fakultätsratswahlen in den Dezember verschoben

Die Wahlen sind während der Pandemie eine große Herausforderung. Die Wahlbeteiligung könnte noch weiter sinken.
 

Corona-Hochschulverordnung: Das ändert sich an der UDE

Fehlversuche, Regelstudienzeit? So geht es jetzt an der UDE weiter.
 

AStA unterstützt den Radentscheid Essen

Für nachhaltige Mobilität und eine lebenswerte Stadt: Unterstützung für den Radentscheid Essen.
 

Corona Hochschulverordnung: Änderungen im Überblick

Verlängerung der Regelstudienzeit, Onlineprüfungen und Freiversuche. Die wichtigsten Punkte der Verordnung zusammengefasst.
 

Dahlhoff neuer Geschäftsführer des Studierendenwerks

Nach fast zwei Jahren hat das Studierendenwerk endlich einen neuen Geschäftsführer.