Studentische Monatszeitung für Duisburg, Essen und das Ruhrgebiet

GESELLSCHAFT

Ein Blick auf die Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft

Die Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft ist bekannt für ihre Öffentlichkeitskampagnen gegen Politiker:innen.
Von Canberk Köktürk in Gesellschaft
 

Psychische Gesundheit während der Pandemie

Merve ist Sozialarbeiterin und hatte eine schwierige Zeit im zweiten Lockdown. Umfragen zeigen: Sie war nicht allein.
Von Canberk Köktürk in Gesellschaft
 

Olympia 2020/21: Ein Rückblick auf die Spiele in Tokio

Die Olympischen Sommerspiele 2020 in Tokio sind vorbei. Was war besonders und was ist im Gedächtnis hängen geblieben?
Von Özgün Ozan Karabulut in Gesellschaft
 

10 Fragen, die man seinem ersten Date nie stellen würde

Beim ersten Kennenlernen stellen sich tausende Fragen. Hier gibt es 10 Fragen, die man seinem ersten Date nie stellen würde.
Von Mona Belinskiy in Gesellschaft
 

Raucherpause nur für Raucher:innen

Raucher:innen gehen bei jeder Witterung nach draußen. Im Kommentar erklärt Nicht-Raucherin Magdalena, was sie an Raucherpausen stört.
Von Magdalena Kensy in Gesellschaft
 

Über stille Geburten: Wenn die Geburt zum Abschied wird

Kathrin H. ist Hebamme. Im Interview mit ak[due]ll spricht sie über Fehlgeburten nach dem dritten Monat.
Von Lena Janßen in Gesellschaft
 

Fahrschulen-Rant: „Deutschlands Zukunft ist verloren“

Über ein Aufbauseminar mit einem Drill-Sergeant-Fahrlehrer
Von Helena Wagner in Gesellschaft
 

Ich habe mich im Spanien-Urlaub mit Corona infiziert

Unsere Redakteurin bekommt Covid19 im Spanienurlaub. Ganz allein geht sie dort in Quarantäne.
Von Saskia Ziemacki in Gesellschaft
 

Die Werteunion: Irrelevant aber anwesend

Warum bekommt die Werteunion in letzter Zeit mediale Aufmerksamkeit? Wie der Verein entstanden ist, wofür er steht und was er will.
Von Canberk Köktürk in Gesellschaft
 

Mit Datenjournalismus gegen Fake News

Christina Elmer erklärt, was Datenjournalismus kann, und warum er Zeiten von Corona, Klimawandel und Big Data so wichtig ist.
Von Sophie Schädel in Gesellschaft
 

Wenn Frauen und Männer reden

Reden ist Silber, Schweigen ist Gold. Doch bewahrheitet sich das Klischee, dass Frauen mehr reden als Männer?
Von Magdalena Kensy in Gesellschaft
 

10 nervige Fußballfans

Wir haben für euch die zehn nervigsten Fußball-Fan-Typen gesammelt.
Von Canberk Köktürk in Gesellschaft