Studentische Monatszeitung für Duisburg, Essen und das Ruhrgebiet

GESELLSCHAFT

Hongkong brennt

Dr. David O’Brien vom Institut für Ostasienwissenschaften im Interview über die politische Situation in China und Hongkong.
 

Activision Blizzard: Geld macht Helden mundtot

Das Videospielstudio Activision Blizzard „blitzchung“ bannte einen professionellen Spieler ihres Titels Hearthstone – mit schweren Folgen.
 

Studiwerke trennen sich von True Fruits

Wegen rassistischer und sexistischer Werbekampagnen habe man das Produkt aus dem Regal genommen, so das Studierendenwerk.
 

Nach Halle: „Die Zeiten sind zu laut für eine Mehrheit, die schweigt“

Wir waren bei der Gedenkveranstaltung für die Opfer des rechtsextremistischen Anschlags in Halle an der Essener Synagoge dabei.
 

Beziehungsweise

Wenn der Partner eigentlich eine Partnerin ist

Wenn sich der*die Partner*in als transsexuell outet, verändert sich eine Beziehung. Aber inwiefern?
 

Staub+Trocken=

23800

Brustoperationen wurden 2014 in Deutschland durchgeführt.

Unser aktuelles Staubtrocken dreht sich um Schönheitsoperationen in Deutschland.
 

Echte Schönheit durch OPs?

akduell spricht über die Ursachen und Folgen von Schönheitsoperationen.
 

Beziehungsweise

Wenn der beste Freund plant, wegzuziehen

Wenn der beste Freund ans andere Ende des Landes zieht, braucht es einen gemeinsamen Schlachtplan.
 

Beine breit für die Kamera

Warum die neuen Startblöcke der Leichtathletik-WM, besonders bei den Sprinter*innen, für geteilte Meinungen gesorgt, lest ihr hier.
 

Was wollen wir trinken – Wasserknappheit in Duisburg?

Im Sommer herrschte Wasserknappheit, auch in NRW. Müssen wir uns auch in Duisburg Sorgen ums Wasser machen?
 

Es steht für Grün und hängt an Kleidung

Der Grüne Knopf soll Auskunft darüber geben, ob die geprüften Textilien sozial nachhaltig hergestellt werden können. Wir haben das überprüft.
 

Beziehungsweise

Sind wir jetzt zusammen? Warum man eine Beziehung nicht zwangsläufig als solche bezeichnen muss

Warum es okay ist, eine Beziehung nicht zu labeln und was beide Parteien dann beachten müssen.