Studentische Monatszeitung für Duisburg, Essen und das Ruhrgebiet

CAMPUS

AKK wird Gastprofessorin

                   AKK übernimmt die Gastprofessur. [Foto: CDU / Laurence Chaperon]

 

17.09.2022 14.22 Uhr - Magdalena Kensy

Jedes Jahr kommen namhafte Politiker:innen durch eine Gastprofessur an die Universität Duisburg-Essen (UDE), um Studierenden einen exklusiven Einblick in ihre Arbeit zu geben. In diesem Wintersemester ist es Annegret Kramp-Karrenbauer.

Bekannt unter der Abkürzung AKK hat Annegret Kramp-Karrenbauer als Verteidigungsministerin, CDU-Chefin und Saar-Ministerpräsidentin sich einen Namen in der Politik gemacht. Heute hat sich die konservative Politikerin aus dem politischen Tagesgeschehen zurückgezogen. Stattdessen tritt sie nun im kommenden Wintersemester die Gastprofessur für Politikmanagement der Stiftung Mercator an der NRW School of Governance an. Die 60-Jährige folgt dort auf den FDP-Politiker Alexander Graf Lambsdorff, der die Gastprofessur der Stiftung Mercator im Wintersemester 2021/22 innehatte. Auch Andrea Nahles (SPD), Gregor Gysi (Linke), Rita Süssmuth und Christian Wulff (beide CDU) haben die Position schon einmal besetzt.

„Annegret Kramp-Karrenbauer organisierte Mehrheiten auf Landes- und Bundesebene – für Populäres wie für Unpopuläres. Sie verbindet also idealtypisch die Komponenten, nach denen wir im Master Politikmanagement suchen“, erklärt Prof. Dr. Karl-Rudolf Korte, Direktor der NRW School of Governance. Der Termin für die öffentliche Vorlesung wird noch bekannt gegeben.

AKK wird für Masterstudierende des Studiengangs Politikmanagement, Public Policy und öffentliche Verwaltung Seminare halten. Dr. Julia Schwanholz, die mit Kramp-Karrenbauer die Seminarleitung übernimmt, ist sich sicher, dass die Studierenden von dem Praxiswissen profitieren werden. „Es gibt nur wenige Frauen, die in so vielen Ämtern und auf so vielen Ebenen Politik gestaltet haben. Gerade die Vielfalt ihrer politischen Spitzenämter in der Berliner Republik lädt uns zur systematischen Analyse ein.“

10 Typen von Kommiliton:innen

Im Studium begegnet man den unterschiedlichsten Personen. Wir haben 10 Arten von Kommiliton:innen gesammelt.
 

My Journey as an ISE Student

Parisa Sadeghpour is currently finishing her bachelor's degree as an ISE student. In this article she shares her experience and highlights what she found different in the international courses compared to the german ones.
 

Redakteur:in gesucht!

Wir suchen eine:n neue:n Redakteur:in! Bewerbt euch bei uns und werdet ab Oktober Teil unseres Teams.
 
Konversation wird geladen