Studentische Monatszeitung für Duisburg, Essen und das Ruhrgebiet

Studis in der Politik: „Ich wollte mich nicht beschweren, sondern versuchen, etwas zu ändern.“

Jurastudentin Liza ist viel mit ihrem Studium beschäftigt. Trotzdem findet sie genügend Zeit, um politisch aktiv zu sein.
 

Tanzparade für sozial-ökologische Freiräume in Dortmund

Der Dortmunder Initiativkreis für ein sozial-ökologisches Zentrum rief am 10.09. zur Demo für Räume sozialer Bewegungen auf.
 

Rückkehr zur Normalität? Auf keinen Fall!

Nach der Pandemie ist vor der nächsten Pandemie. Eine Rückkehr zur Normalität löst keine Probleme, ganz im Gegenteil.
 

Stapeltor Duisburg: Endlich kann es losgehen!

Das Soziokulturelle Zentrum Stapeltor in Duisburg öffnete letzte Woche nach über einem Jahr Umbau- und Erprobungsphase die Tore.
 

Wahlprogramm-Check: Was können Studierende von den Parteien erwarten?

Wir haben die Wahlprogramme der Parteien durchforstet und all das zusammengetragen, was sie für Studierende versprechen.
 

Campusleben mit 3G (statt LTE)

Den Campus der UDE endlich (wieder) sehen? Das wird zum Wintersemester 2021/22 möglich sein. Voraussetzung ist die 3G-Regel.
 

WE_COSMOS: Ausdruckstanz in der Altenessener Innenstadt

Unsere Redakteurin hat an einem Workshop zur künstlerisch-wissenschaftlichen Performancewoche WE_COSMOS teilgenommen.
 

10 typische Sätze meiner niederrheinischen Eltern

Zwischen Kölsch und Plattdeutsch: Diese Sätze hört unsere Redakteurin bis heute von ihren Eltern.
 

Belarus: Gefängnis und Exil für Journalist:innen und Studierende

Belarus Präsident Lukaschenko schließt den Journalist:innenverband und verurteilt Studierende zu zweieinhalb Jahren Strafkolonie.
 

Princess Charming beim Pfingst Open Air Essen

Beim Pfingst Open Air Essen wurde es queer. Podcasterin Ricarda sprach in einer Live-Show mit Irina und Miri von Princess Charming.
 

UDE sucht innovative Köpfe

Das Zentrum für Gründungen und Innopreneurship der UDE startet den ersten Wettbewerb für innovative Ideen.
 

Multiresistente Keime in vielen Seen gefunden

In europäischen Süßwasserseen schwimmen antibiotikaresistente Keime. Das fand eine Forschungsgruppe mit UDE-Beteiligung heraus.
 

Alle Jahre wieder: Langeweile in der Bundesliga

Die Bundesliga hat für unseren Redakteur an Reiz verloren. Der FC Bayern feiert eine Meisterschaft nach der anderen.
 

Guide für einen nachhaltigeren Kleiderschrank

Die negativen Auswirkungen der Modeindustrie auf die Umwelt sind vielen Menschen noch nicht bewusst. Hier erfahrt ihr, was beim Kauf zu beachten ist.
 

„Die NFL ist die politischste Sportliga der Welt“

Interview mit Sportjournalist und ranNFL Moderator Christoph „Icke“ Dommisch über American Football und die nächste NFL Saison.
 

Dortmund: Kurt Piehl-Platz

Am 23. August wurde in Dortmund feierlich der Kurt-Piehl-Platz eingeweiht. Wer Kurt Piehl war und welche Rolle er heute noch in der Nordstadt spielt.
 

Poetry-Slam zur Bundestagswahl

Poetry Slam und Wahlkampf: Wie passt das zusammen? Ziemlich gut, zeigt eine Veranstaltung des DGB Bochum.
 

UDE-Student Milad: Warten auf die Rettung aus Afghanistan

UDE-Student Milad war mit seiner Familie in Afghanistan. Die Ausreise nach Deutschland klappte erst nach mehreren Versuchen.