Studentische Monatszeitung für Duisburg, Essen und das Ruhrgebiet

Deutsche Bahn: Streckensperrung, Zugausfälle und Verspätungen bis zum 25. August

Vom 13. Juli bis zum 25. August sperrt die Bahn die Strecke zwischen Duisburg und Essen – mit Folgen für Studierende.
 

/Beyond Borders/

Erasmus Semester in Lisbon: A very Fantastic Time under the Portuguese Sun

Alex spend a semester in the Portuguese capital. Where to get the best food and how to move around in the city.
 

Leistungsanrechnung: Ein bürokratischer Albtraum

Hochschulwechsler kostet es viel Geduld und Nerven, sich Leistungen anrechnen zu lassen. Warum das trotz Bologna-Reform so ist.
 

Homi-Referat auf dem Prüfstand

Eine kurze Bilanz des neuen Referats für Hochschulpolitische Mitbestimmung.
 

Zutritt zum Elfenbeinturm verboten

Hausarbeiten sind wegen des Theorieteils oft frustrierend. Warum Einführungstexte nicht hilfreich sind und wie man nicht den Mut verliert.
 

Final Symphony II in der Essener Philharmonie

Die Musik der Final Fantasy-Spiele fand jüngst ihren Weg in die Philharmonie Essen. Eine Rezension.
 

Fahrradreparatur to go

Das Gebäudemanagement der UDE hat für die Studierendenschaft eine Fahrrad-Reparatursäule zur Verfügung gestellt.
 

KSK feiert gelungene Premiere in Essen

Seit 50 Jahren existiert der Kunsthistorische Studierendenkongress. Nun war Essen erstmals Gastgeberstadt – mit Erfolg.
 

Was ich werden will, wenn ich groß bin

Lehramtsstudent Maurice hat ein Theaterstück für Kinder geschrieben. Wir waren bei der Uraufführung dabei.
 

Senatswahlen an der UDE enden mit 2,2 Prozent Wahlbeteiligung

Bei den Senatswahlen vom 2. bis zum 4. Juli konnten die Studierenden der UDE die Vertreter*innen der Studierendenschaft wählen. Das sind die Ergebnisse.
 

StuPa: Wie oft sind die Listen bei Sitzungen anwesend?

Nach neun StuPa-Sitzungen haben wir uns vom StuPa-Präsidium auswerten lassen, wie die Anwesenheitsquote der Listen ist.
 

Anrechnungsprobleme trotz Bologna – Und nun?

Prüfungausschussvorsitzender Osthus erklärt, warum die Anrechnungen von Prüfungsleistungen bei Hochschulwechseln so schwierig ist.
 

Fusion Festival 2019: Polizeiliche Schikane statt Wache auf dem Festivalgelände

Die Fusion 2019 fand ohne Polizei auf dem Gelände statt. Doch härtere Kontrollen und ein Todesfall überschatten ein ansonsten positives Fazit.
 

Bluten ist kein Luxus

Hygieneprodukte für Frauen sind noch immer sehr hoch besteuert. Warum unsere Redakteurin das ärgert.
 

Water Science – Das mit dem Wasser

Water Science, ein kaum bekannter Studiengang. Wir haben uns angeschaut, was das ist und worum es geht.